Zurück zur Liste
Arenberg Fortsetzung 01

Arenberg Fortsetzung 01

1.801 1

Norbert Meier


kostenloses Benutzerkonto

Arenberg Fortsetzung 01


Arenberg Fortsetzung 03
Arenberg Fortsetzung 03
Norbert Meier

Arenberg Fortsetzung 02
Arenberg Fortsetzung 02
Norbert Meier

Arenberg Fortsetzung 04
Arenberg Fortsetzung 04
Norbert Meier

Die Zeche Arenberg begann 1910 mit der Abteufung von 2 Schächten, als eigenständige Anlage blieb sie bis 1930 in Betrieb, danach war sie nur noch Außenanlage für die Zeche Prosper. Ein Großteil der Gebäude wurde restauriert und umgenutzt. Dort steht eine Tafel der "Route Industriekuktur", auf der die Geschichte der Zeche kurz erzählt wird, es ist auch ein altes Foto aufgedruckt. Leider handelt es sich bei dem dort gezeigten Bild um die Zeche Adolf von Hansemann in Dortmund, also völlig daneben! Wie kann denn so etwas passieren?
Das ist im Übrigen das 2. Mal, das die "Industriekultur" geschlampt hat. Bei dem Schild der Zeche Amalie im Essen ist eine Aufnahme der Zeche Helene aus Altenessen abgebildet. Zwar sind beide Anlagen zusammmengelegt worden und firmierten unter der Bezeichnung Helene/Amalie.
Aber es ist dennoch völliger Blödsinn bei Amalie ein Foto von Helene abzubilden.

Kommentare 1

  • U D O 5. Dezember 2007, 13:33

    Super Norbert. Schöne Ergänzung mit neuzeitlichen Bildern. Bei meinem Bild dürfte es sich wohl um das Gebäude handeln welches auf Deinem Bild ganz links ist.
    Ja...Bild ist aus dem Fundus von dem ich sprach.