Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Archäologietour Nordeifel 2. Burg und Dorf Reifferscheid

Bei der Archäologietour durch die Nordeifel des LVR besuchten wir als zweites Ziel die Burg Reifferscheid bei Hellenthal. Diese Burg war eine für die Eifel typische mittelalterliche Höhenburg. Auf dem Geländesporn eines Bergrückend errichtet, bot dieser Burgentyp optimalen Schutz gegen Angreifer. Hier sehen wir das mächtige Matthiastor zum Dorf und zur Vorburg. An dieser Stelle war die Burganlage durch einen Graben und eine Zugbrücke gesichert, die später durch einen steinernen Damm ersetzt wurde.

Kommentare 3

  • liesel47 15. Oktober 2013, 23:09

    Das ist sicher eine interessante und sehenswerte Burganlage.
    Lieben Gruß von Liesel und Euch noch eine angenehme Woche.
  • Zwecke 11. Oktober 2013, 12:33

    Wieso haben wir diese interessante Burg nicht in unsere Sammlung aufgenommen?
    Sie hat uns Elke nicht genannt.
    LG Horst
  • Wolfgang Linnartz 10. Oktober 2013, 11:31

    Schön, dass Du diesen "Gegenschuss" von Reifferscheid gemacht hast. So kann man sich jetzt ein besseres Bild machen, wie die Anlage aussieht. Das Bild ist durch das Streulicht richtig gut geworden.

    LG Wolfgang