Zurück zur Liste
Arbeitstier im Ruhestand...

Arbeitstier im Ruhestand...

4.796 6

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Arbeitstier im Ruhestand...

...ist die Güterzug-Tenderlokomotive 80 023. Das kleine Kraftpaket, das wohl sein Leben lang als Rangierlok umher gefahren ist, steht heute als kaltes Museumsstück im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt. Bei früheren Dampflokfesten kam sie sogar noch hin und wieder auf der Drehscheibe zu Ehren. Nun, da es die großen Dampflokfeste nicht mehr gibt, steht sie etwas verloren neben einigen anderen kalten Exponaten, etwas abseits vom großen Trubel ihrer noch dampfenden Schwestern im Ringlokschuppen nebenan. Nicht einmal mehr ein paar Lampen gönnte man ihr beim "Treffen der Sonderzüge" im März 2009.
Im Planeinsatz ist sie heute jedoch auf mancher Modelleisenbahn-Anlage: Ein bekannter österreichischer Modellbahnhersteller brachte die Baureihe 80 schon vor Jahren mit genau dieser Nummer heraus: 80 023.

Aufgenommen mit Olympus E-410. Bearbeitet mit GIMP (verschiedene Tonemapping-Anwendungen, Kurvenkorrektur und Rahmen).

80 023 war übrigens nicht die einzige "Ruheständlerin" in Dresden...es gab auch andere

Passivraucher...
Passivraucher...
Thomas Jüngling

Kommentare 6

  • Michael PK 24. September 2010, 13:36

    Schön,wenn auch kleine Baureihen die Zeit überleben
  • K. Gretschel 10. Januar 2010, 16:09

    Die hast du stark in Szene gesetzt, so schräg von unten aufgenommen. Auch die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Sieht immer noch natürlich aus.
    Schöne Grüße
    Kevin
  • Michael Calcada 10. Januar 2010, 9:38

    Eine sehr schöne Aufnahme. Die Perspektive ist klasse.
    Eigendlich hat es die Baureihe 80 gut getroffen hier stimmt das Verhältnis von gebauten und erhaltenen Maschinen. Nur so ein Gedanke......

    Gruß Michael
  • Gerhard Strelow 9. Januar 2010, 19:41

    Wunderschöne Aufnahme
    Super gepflegte Lok,
    sehr schade daß sie nicht fährt.
    In Hamm-Lippborg - da fährt noch eine.
    Ich finde die Lok klein - aber absolut fein.
    VG Gerhard
  • Joachim Hund 9. Januar 2010, 18:39

    Die Perspektive lässt die kleine Rangierlok wirklich bullig ausschauen. Bildaufbau und Bearbeitung gefallen - sehr schön!
    Gruß Joachim
  • Schank Vital 9. Januar 2010, 18:07

    Gefällt
    LG
    Vit