Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Renate Bonow


Pro Mitglied, Köln

arbeit statt schule

Dieses Foto entstand zu einer Zeit, in der die Kinder eigentlich in der Schule hätten sein müssen. In Marokko besteht 6 Jahre Schulpflicht. Aber die Reiseleiterin in Essaouira erklärte, dass diese vor allem auf dem Land oft unterlaufen würde. Die Regierung versuche mit Hilfe von Prämien für die Familien, die Eltern zu motvieren, die Kinder zur Schule zu schicken.

Kommentare 18

  • Gerhard Körsgen 18. Mai 2013, 6:03

    Sieht idyllisch aus, aber durchaus ernster Hintergrund...

    LG Gerry
  • Der Westzipfler 12. Mai 2013, 22:41

    Erstaunlich, dass sie sich überhaupt haben fotografieren lassen. Oder musstest Du anschließend zahlen? ,.-)))

    GLG Markus
  • Elke Kulhawy 26. April 2013, 22:03

    Was will man erwarten von Eltern die selber dumm gehalten wurden und nicht annähernd das Wissen und logische Denken besitzen, weil sie es nicht anders kennen. Nur wer weiß, dass Bildung weiter bringt und auch die finanziellen Nöte durchbricht wird dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder die Chance dazu auch nutzen könnten.

    Lieben Gruß........Elke
  • Antje A. 26. April 2013, 19:48

    ... kinderarbeit ist eine üble,aber aus sicht der betroffenen familien,oft überlebenswichtige sache ... wo armut regiert ,steht die frage nach bildung ,ganz sicher weit hinter der nach dem täglich brot ... ein teufelskreis !!! ...
    salute,Antje
  • ..aNNe.. 23. April 2013, 22:25

    Eine sehr gelungene Serie über das Land liebe Renate!
    Lebenslanges lernen wird auch dort zum Thema werden.
    Und vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Bild.Ich konnte meine Anmerkung dazu bei mir nicht abschicken.
    lg Anne
  • Renate Bonow 22. April 2013, 20:42

    @alle: danke für eure überlegungen und anmerkungen. aus gründen der lauterkeit, muss ich, was diese beiden jungs angeht korrigieren. das foto entstand tatsächlich an einem sonntag. ich hatte mich falsch erinnert.
    das problem als solches bleibt natürlich trotzdem bestehen.
  • Theophanu 22. April 2013, 20:39

    da kannst du echt froh sein, dass du hier lehrerin sein darfst. ist nur schwer beizubringen, dass sie nur mit bildung langfristig aus der armut rauskommen können.
    jahrhunrtealte traditionen schafft man nicht in nukllkommanix ab.
    foto find ich prima.
    lg uta
  • Peter Schwindt 21. April 2013, 12:15

    Sehr schönes Foto - dass Eltern ihre Kinder lieber zum Arbeiten schicken (müssen?), als zur Schule ist richtig schlimm.
  • Redpicture 20. April 2013, 10:58

    keine zeit für schule.
  • LIBOMEDIA 20. April 2013, 9:33

    Learning by doing !
  • Waldi W. 20. April 2013, 9:15

    das Bild ist wirklich toll
    das Thema Schulpflicht hingegen ist oft ein leidiges Thema
  • Karl H 20. April 2013, 0:31

    Sie schaun nicht unzufrieden aus ...

    lg Karl
  • sibon 20. April 2013, 0:03

    So bleiben sie in ihrer kleinen eigenen Welt; Kinderarbeit kann man als Missbrauch bezeichnen. - Aber, dass der Nutzen der Arbeit über der individuellen Bildung steht, lässt sich auch andernorts finden...
    Ein gutes Foto!!
    VG Sigi
  • CriWa 19. April 2013, 22:38

    Vermutlich ein Zwiespalt:
    was ist wichtiger ? Die Mithilfe der Kinder bei der täglichen Arbeit ? Wiegen die Prämien das auf ?
    Aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.
    Danke für Deine begleitenden Worte.
    LG,
    Chris
  • Marguerite L. 19. April 2013, 22:20

    Ein ernstes Thema,
    doch ein wunderschönes Bild
    GrüessliM
  • Gundula Ida Gäntgen 19. April 2013, 22:13

    Sie machen aber eigentlich einen zufriedenen Eindruck.Ich hoffe mal, das auch diese Kinder zu ausreichender Schulbildung kommen.
    LG Gundula
  • Renate Bonow 19. April 2013, 22:00

    @ edmund: leider nicht. es war mitten in der woche. wir waren vorher bei einer argan-öl kooperative. da hatten die kinder unterricht.
  • J.E. Zimosch 19. April 2013, 21:53

    Nein, einfach nur Wochenende !?
    Gruß
    J.E.

Informationen

Sektion
Ordner unterwegs
Klicks 599
Veröffentlicht
Sprache Alle
Lizenz