Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Appenzeller Biancograt

Appenzeller Biancograt

1.396 22

Peter Arnheiter


World Mitglied, Arnegg

Appenzeller Biancograt

Meine heutige Bergtour auf den Schäfler, 1912 m, Appenzell Innerrhoden, eigentlich als Sommerwanderung geplant, geriet, je höher ich kam, desto mehr zu einer Schneetour.

Ein Stück des üblichen Aufstiegsweges war sogar wegen Lawinengefahr gesperrt. Ein Umweg ermöglichte es indessen, die Gefahrenstelle zu umgehen.

Das Bild zeigt den Mini-Biancograt kurz vor dem Schäfler ... Ihr wisst ja, im Appenzellerland ist alles etwas kleiner als anderswo.

Im Hintergrund links erkennt man den zweithöchsten Gipfel des Alpsteins, den 2435 m hohen Altmann.

Das Gasthaus auf dem Schäfler war aus verständlichen Gründen noch geschlossen.

***

Sony "summersnow" alpha 100
1/800 s, F 9, eV – 0.7, 26 mm, ISO 100

***

Das Warnschild ...

Lawinengefahr!
Lawinengefahr!
Peter Arnheiter
***

Solltet Ihr noch ein paar weitere Bilder dieser Bergtour sehen wollen, verspreche ich Euch, eher sommerlich anmutende auszuwählen. :=))

Sollte ich da noch zweifeln ?
Sollte ich da noch zweifeln ?
Peter Arnheiter

Primula auricula diagonalis
Primula auricula diagonalis
Peter Arnheiter
***
.
.
.

Kommentare 22

  • Benita Sittner 4. Juni 2008, 22:59

    ....ein Kalenderfoto....schön wie die bestiegene Schneekante den Blick zum Gipfel und dem Gipfelkreuz lenkt....das glaube ich gerne, dass man in diesem Gasthaus noch nicht einkehren konnte....dafür hattet Ihr den Genuss des Umfeldes bestimmt für Euch alleine....LG Benita
  • Petra N. analog 2. Juni 2008, 18:21

    Ja, eine noch ziemlich große Ansammlung zu festem Schnee gepreßter Flocken hat auch bei meinem Frühjahrsurlaub mitunter dazu geführt, daß einige Hütten in Sichtweite aber unerreichbar blieben...
    Schön war es trotzdem...
    L.G. Petra
  • Danielli Giovanni 23. Mai 2008, 19:51

    Lieber Peter, da werde ich auch bald durchgehen! Extrem die Schneelage um diese Jahreszeit! Mindestens im Vergleich zum letzten Jahr. lg Giovanni
  • Silvia O. A. 16. Mai 2008, 12:51

    Sieht mit dieser beeindruckenden Perspektive direkt lebensgefährlich aus :-) Super Foto!
    LG, Silvia
  • Adrian - Zeller 15. Mai 2008, 23:59

    Ein Frühlingsbild mit unglaublich viel Tiefe zeigst Du uns, Peter! Das Auge wandert von der Trittspur zum Gebirge im Hintergrund und zurück. Schön auch, wie der Hang aus der linken unteren Ecke "herauswächst"LG Adrian
  • Petra Sommerlad 15. Mai 2008, 23:47

    Nachdem wir heute einen Regenguss vom Feinsten hatten und es unglaublich schwül ist..tut das richtig gut. LG EPtra
  • Theophanu 15. Mai 2008, 23:36

    ach Peter, du magst dich wohl noch am winter klammern, wir hier im flachland haben schon das erste sommergewitter hinter uns. aber bei der schwüle wirkt so ein schönes foto absolut erfrischend. danke.
    lg uta
  • Eva-Maria Nehring 15. Mai 2008, 22:41

    ...da zappeln meine Wanderstiefel!
    Sehr einladendes Bild,trotz Schnee,nächste Woche muß die erste Tour auch bei uns möglich sein.
    Sehr schöne Perspektive!
    LG Eva
  • my Way 15. Mai 2008, 22:01

    das Lied der Berge...!
    Wunderschöne Aufnahme und mit dem Gipfelkreuz zusamen für mich eine berührende Szene... ganz groß !!! Was ist die Natur so schön...
    LG my Way
  • Wolfgang Straub 15. Mai 2008, 21:30

    klasse perspekive von der Hütte, die nicht weit weg aber doch recht exponiert liegt und dem Altmann dahinter in seiner ganzen Grösse.

    Bin total baff, wieviel Schnee noch liegt.

    Grüsse, Wolfgang
  • DUNie 15. Mai 2008, 21:18

    Wenn die Sonne scheint und die Berghütte mit einem kühlen Bier lockt, fällt der Aufstieg sehr leicht. Ist es jedoch neblig, regnerisch, die Hütte nicht in Sicht, fehlt die Motivation und man muss sich mehr antreiben. Das ist ein Spruch meines lieben Chefs, wenn er über die Stimmungen in der Belegschaft spricht. Dein Bild erinnert mich total daran :-)) Ich muss es ihm mal zeigen!
    lg dani
  • Susi Preisig 15. Mai 2008, 20:57

    Da wird es aber noch eine Weile dauern bis der Schnee ganz geschmolzen ist. Sehr schöner Bildaufbau.
    Wann zeigst du uns Bilder von deiner Bergtour auf den Altmann?
    Einen schönen Abend und viele Grüsse - Susi
  • Sylvie Meier 15. Mai 2008, 20:25

    Eine Augenweide ist dieses wunderschöne Bild mit verschneiten Bergen und Gasthaus,
    mich würde es aber schön ärgern, wenn ich oben wäre und es ist noch geschlossen:-(
    Liebe Grüsse Sylvie
  • Eckhard Klöckner 15. Mai 2008, 20:19

    Hast recht, wirkt wirklich so. Und ein ansprechender Bildaufbau!
    Gruß Eckhard
  • Micha Berger - Foto 15. Mai 2008, 20:13

    ...ganz klarer fall: wo peter wandert, gibt es schnee,
    auch wenn es sommerschnee ist.....
    na,ja...noch ein paar monate und dann gibt es wieder frischen...... :-))) duckundweg...
    lg micha