Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
286 6

Lothar Wulff


Complete Mitglied, Philippsburg/Baden

Apostelsteige

in Herrenberg aufgenommen (Panasonic FZ 10)
Ist die Sektion richtig, gehört die Treppe zur Kirche zu Sakralbauten?

Kommentare 6

  • Brita H. 28. November 2015, 21:17

    Als ich das Vorschaubild sah, stieg augenblicklich mein Puls. Diese Treppe kenne ich und bin sie in meiner Kindheit unzählige Male hinauf und hinunter gegangen, allerdings damals noch auf den originalen Schilfsandsteinen, die schon etwas ausgetreten waren.

    Staffel ist übrigens die schwäbische Version einer Steintreppe ;-)) sie führt zur Stiftskirche, dem Wahrzeichen der Stadt, auch liebevoll "Glucke" genannt, weil sie wie eine Glucke über der Altstadt steht. Sie ist die erste spätgotische Hallenkirche in Württemberg und durch die später aufgesetzte barocke Zwiebelhaube bekannt.
    Hab mich sehr gefreut, hier unverhofft etwas Heimat zu finden.
    VG Brita
  • ewaldmario 11. November 2004, 22:23

    schön gesehen ...
  • Dorothea Weckmann - Piper 9. November 2004, 14:05

    die Treppe führt den Betrachter zu den Eingangstüren...
    ein schönes gelungenes Foto !!
    lg dorothea
  • Eberhard Kamm 9. November 2004, 10:05

    Mir gefällt die Perspektive, die einen schön in das Bild zieht !

    LG Eberhard
  • Lothar Wulff 4. November 2004, 23:57

    @eleonora:

    Stimmt, das Runde (ist ein Rest eines weggeschnittenen Geländers) hätte ich noch wegstempeln können oder, wie du anregst, eine Rahmelinie. Das Straßenschild lautet "Apostelstaffel",
    ich hab Steige draus gemacht, weil für mich "Staffel" nur noch im Sport vorkommt.
  • Ela Ge 4. November 2004, 23:44

    hallo lothar ... ja, für mein gefühl passt die sektion schon
    die stufen leiten das auge richtig zu diesen beiden schönen gotischen türen, wunderbare schärfe ...
    leider, ein "aber" hab ich auch: als erstes is mir das linke untere eck ins auge gestochen, so schnell hatte ich den eindruck, dass es abgerundet is, dadurch, dass dieses kleine stückl eine sehr ähnliche farbe hat, wie der fc-bg ... eine feine linie rundherum hätte "ordentlich" gg abgegrenzt und .................. ich lese apostelstaffel (oder -stattel; aber mit dem kann ich nix anfangen) und nicht apostelstiege, aber das is das wenigste

    eleonora

Informationen

Sektion
Klicks 286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz