Zurück zur Liste
Aphrodisias der Eingang

Aphrodisias der Eingang

5.742 14

Philomena Hammer


Premium (Pro), Grevenbroich

Aphrodisias der Eingang

Das "November"-Licht (2014) am frühen Nachmittag - zwischen 14.00 und 15.30 Uhr - war meiner Meinung nach wunderschön.


Die Ursprünge der Siedlung lassen sich zwar bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. zurückverfolgen,
ihren Namen erhielt sie jedoch erst in hellenistischer Zeit, vermutlich im 3. Jahrhundert v. Chr.
Frühere Namen waren Lelegonopolis, Megalopolis und Ninoe.
Im Hellenismus ging Aphrodisias auch eine Verbindung (Sympolitie) mit dem benachbarten Plarasa ein.
Dies geschah dadurch, dass man gemeinsame Münzen prägte.
Bedeutung erlangte Aphrodisias aber erst im 1. Jahrhundert v. Chr. durch ein Nahverhältnis zu Rom:
Während des Krieges gegen Mithridates VI. hielt Aphrodisias zu den Römern und schickte sogar Hilfstruppen,
als der römische Feldherr Quintus Oppius um 88 v. Chr. belagert wurde.
Aus Dankbarkeit wurde Oppius Patron und Fürsprecher der Stadt in Rom.

Aphrodisias-Collage
Aphrodisias-Collage
Philomena Hammer

Kommentare 14

  • Christian Dolle 2. Juli 2017, 18:11

    Sieht toll aus. Ich mag die Atmosphäre.
  • struz 15. April 2017, 20:00

    Wunderschön diese Aufnahme, klasse Licht hattest du hier.
    LG Struz
  • Reinhard Unger 20. März 2017, 17:19

    Würde ich auch gern mal im Original sehen. Der Normalbürger kennt halt nur die bekannten antiken Stätten - dieser Ort war mir als Kulturbanause bisher nicht bekannt.
    Sehr schöne figürliche Details sind noch vorhanden.
    Reinhard
  • Josef Schließmann 20. März 2017, 10:35

    Das muß mal eine ganz beeindruckende Anlage gewesen sein, sehr schön.

    LG Josef
  • Maria J. 19. März 2017, 13:10

    Ja, das liegt sehr schön im Gegenlicht – und du hast es wunderbar gemeistert.
    Im Schatten nichts zugelaufen … und auch im Licht ist genügend Zeichnung.
    Sogar die Wolken am Himmel sind noch erkennbar.
    Und als Motiv eine sehr interessante Ruinen-Stätte – was will man mehr .. ;-)
    LG Maria
  • Ralf Patela 18. März 2017, 20:46

    Schöne lange Schatten.
    Gruß Ralf
  • xyz 18. März 2017, 18:13

    Eine wirklich schöne Lichtstimmung - leider war ich noch nie dort...
    Gruß, Ulf
  • Rm Fotografie 18. März 2017, 16:38

    du, bei mir erscheint dein foto etwas unscharf....liegt vielleicht auch an der fc
    sehr schön wie du hier das licht für dich genutzt hast..aber auch der standpunkt ist gut gewählt

    liebe wochenendgrüße von
    ruthmarie
  • Martin Lindberg 18. März 2017, 15:19

    Sehr schöne Perspektive, die langen Schatten beleben Dein Bild, tolle Arbeit!
    LG Martin
  • Günter Has. 18. März 2017, 14:00

    Klasse mit diesem tollen Licht, eine interessante und schöne Aufnahme
    LG Günter
  • Adrianus Aarts 18. März 2017, 12:00

    Danke HERZlich für bild und info Philomena
    Wieder was gelernt heute
    LG ad
  • Conny Müller 18. März 2017, 10:01

    Das "atmet" Geschichte!
    Sehr gut hingeschaut.
    LG
    Conny
  • 1Simon 18. März 2017, 8:42

    Eiin fantastisches Bild von dir - interessant und schön zugleich! Das Licht, welches auf diese jahrtausend alten Ruinen scheint, gefällt mir auch ganz gut. Gerne würde ich die von dir gezeigten Orte auch einmal besichtigen gehen, Gruess Simon
  • Mark Billiau. 18. März 2017, 8:28

    Well composed capture of these striking ruins.
    Beautiful light !