26.338 20

Julian en voyage


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Anziehend...

... auf Wolken wirkt offenbar der Lac du Bourget am äußersten Südwestrand des Juragebirges.
Während am 5. November rund um den mit 18 Kilometer Länge und bis zu 145 Meter Tiefe größten natürlichen See Frankreichs herrlicher Sonnenschein herrschte, zeigte sich der Himmel hier auf ganzer Fläche bedeckt.
Auf ganzer Fläche?
Nein!
Ein von unbeugsamen Windströmungen beherrschtes Gebiet rund um Brison-Saint-Innocent hört nicht auf, den Wolkenbänken Widerstand zu leisten...;-)

So ergab es sich, dass glücklicherweise auch der nachmittägliche TER 17964 von Annecy nach Lyon noch einige Sonnenstrahlen abbekam. Passend zum klaren hellblauen Wasser des Sees schob sogar eine in der farblich ähnlichen "en voyage"-Livrée gehaltene BB 22200 den Zug seinem nächsten Halt in Amberieu entgegen.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 16mm (ca. 25mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F9 - ISO 200

Kommentare 20

  • † Bickel Paul 24. November 2010, 17:53

    Ein sehr feines Bild aus dieser Gegend, dieser Steg kommt mir sehr bekannt vor, bin diese Strecke früher öfters mit Zug und Auto gefahren.
    Gruss Paul
  • Oliver P. Bayer (2) 24. November 2010, 10:31

    Der Baum bietet ihr tatsächlich einen schönen herbstlichen Rahmen. Gefällt in Verbindung mit dem Wasser echt gut, wenn ich auch noch ein paar Schritte weiter nach hinten gegangen wäre ;) ;)

    Gruß
  • Zp9 22. November 2010, 20:54

    @Julian
    Das so umgesetzte Motiv ist schon Spitzenklasse. Aber warum sollte es nicht in den Channel passen ? Warten auf den Zug, der da kommen soll, unter dem Baum der Ruhe !
  • Julian en voyage 22. November 2010, 20:49

    Danke euch ;-)

    @Zp9: Na ja, dann wäre das Bild doch hier im Channel falsch aufgehoben...;-P

    Gruß,
    Julian
  • Zp9 22. November 2010, 20:46

    Die ist so ein Motiv, wo ich fast geneigt wäre zu sagen, dass es ohne Zug noch besser wäre. Denn die Ruhe der Szene durch den galant geschwunkenen Baum über den See wird mit dem Zug für mich sehr gestört.
  • Jacques Vuye 22. November 2010, 20:13

    Ein Bild von Profiklasse!
    Gratulieren!
    MfG
    Jacques (aus Frankreich)
  • JeNN-Y 22. November 2010, 15:56

    Gefällt mir...
    Perfekter Bildaufbau=)
    Weiter so...
    glg jenny
  • Klaus-H. Zimmermann 21. November 2010, 20:39

    Das ist mal wieder ein echter Kracher von Dir!
    Diese Farben, der herrliche alte Baum und die Wolkendecke lassen den Zug schon fast zur Nebensache werden.
    Auch für mich das Foto des Tages!
    Viele Grüße
    Klaus
  • Weltensammler 21. November 2010, 20:32

    Ein hervorragender Bildaufbau und (natürlich) ein traumhaftes Motiv!
    VG vom Weltensammler
  • Nico Berte 21. November 2010, 18:44

    Wunderbar, Julian! Das wird mein Novemberfavorit!


    VG Nico
  • Gerhard Hörhan 21. November 2010, 18:25

    Wunderbar, Julian, eine Traumkulisse...

    LG
    Gerhard H.
  • Thomas Reitzel 21. November 2010, 17:30

    Auch für mich, nicht nur aus frankophilen Gründen, das Highlight des Tages.
    Einfach ein wunderbares Motiv, nicht nur, aber auch wegen des Zuges.
    VG Tom

  • Oliver Münk 21. November 2010, 17:03

    Das haut mich mal wieder um.
    Bewundere die Konsequenz, mit der du dich diesen unglaublichen Motiven zuwendest. Hier ist dir einmal mehr ein traumhaftes (November-!!!) Bild gelungen, das im Channel lange nach seinesgleichen sucht...
    Gigantisch.

    Gruß Oliver
  • Roni Kappel 21. November 2010, 16:55

    Hallo!

    Wieder eine extrem starke Landschaftskomposition von dir! :-)

    Könnte ich mir auch in einem Ausschnitt vorstellen...

    lg,
    Roni
  • Rob Z. 21. November 2010, 16:28

    schöne hebtstfarben,klasse licht,gefällt mir,mfg,rob

Informationen

Sektion
Ordner Savoyen
Views 26.338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten