2.841 1

Peter Worff


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Antigua

La Antigua Guatemala gilt als eine der schönsten Städte Mittelamerikas. Mit ihrer prächtigen Kolonialarchitektur, eingerahmt von den Vulkanen Agua, Fuego und Acatenango wurde sie nicht zu unrecht in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Der Vulkan Fuego ist immer noch aktiv. Er stößt wenn auch keine Lava mehr, so doch fortwährend Rachwolken aus.

Antigua war vom sechzehnten bis siebzehnten Jahrhundert Hautstadt der spanischen Kolonien Zentralamerikas. Die Stadt wurde in der Vergangenheit immer wieder von Erdbeben heimgesucht. Das große Beben von 1773 zerstörte praktisch die ganze Stadt und führte dazu, dass die Spanische Kolonial Macht den Sitz der Hauptstadt verlegte in eine neu geplante Stadt, dem heutigen Ciudad de Guatemala.

Im Bild sieht man den Bogen des Klosters Santa Catalina mit dem Vulkan Aqua im Hintergrund.

Kommentare 1