Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulf Brömmelhörster


World Mitglied, Eggenstein-Leopoldshafen

Antarktische Halbinsel

Als Antarktische Halbinsel bezeichnet man die zwischen Weddell- und Bellingshausenmeer gelegene Halbinsel der Westantarktis, etwa 1200 km lang. Durchzogen wird dieser am weitesten nach Norden vorspringende Teil des antarktischen Kontinents von den bis 4191 m hohen, eisfreien »Antarktanden«, die geologisch eine Fortsetzung der Anden sind und randlich von zum Teil aktiven Vulkanen begleitet werden. Nordwestlich der Antarktischen Halbinsel verläuft der Südshetlandgraben, eine tektonische Subduktionszone, die für den Vulkanismus verantwortlich ist. Im Bereich der nördlichen Westküste, wo die Tagestemperaturen des Sommers auf 0 bis 5 °C ansteigen, befinden sich mehrere ständig besetzte wissenschaftliche Stationen. - Anspruch auf die Antarktische Halbinsel erheben Großbritannien, Argentinien und Chile.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2006

out of the blue
out of the blue
Ulf Brömmelhörster

Antarctica • Stormwatch
Antarctica • Stormwatch
Ulf Brömmelhörster

"Antarctic Twilight"
"Antarctic Twilight"
Ulf Brömmelhörster

Kommentare 7

  • Jean Exiga 24. April 2008, 15:59

    Oups ! que c'est beau > bravo !
    Jean
  • Roland Brunn 23. April 2008, 9:51

    In dieser kompakten Zoomform zeigst du die Eiswelt der Antarktis in einer beeindruckenden Weise. Die Schärfe ist einfach Klasse, Ulf !
    VG Roland
  • Stefan Giehl 23. April 2008, 6:54

    eins der Besten der Serie
    Gruss,. Stefan
  • ele w. 22. April 2008, 21:34

    ihr habt aber sehr schönes Wetter gehabt, deine Serie zeigt viel blauen Himmel, aber wahrscheinlich war es trotzdem sehr kühl im Schatten :-)
  • Annette He 22. April 2008, 20:20

    Mal wieder ein grandioses Bild. Wenn ich mir den Gletscher so anschaue, glaube ich, daß ich da doch lieber nicht zu Fuß unterwegs sein möchte.

    LG Annette
  • Friedfisch Otter 22. April 2008, 19:56

    hammer ....!

    bist da auch mal rübergestiegen?
  • Dennis Becher 22. April 2008, 17:49

    Was für ein Foto! Man kann die Kälte förmlich spüren. Gestochen scharf und der Kontrast zwischen Licht und Schatten ist großartig! Dickes Lob von mir!

    LG Dennis

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Antarctica
Klicks 1.983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz