Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

wolly-boy


World Mitglied, Bergisch Land, Geburtsort Göttingen

ANNO 1949 - auf der Fahrt nach Kassel *)

Mein Freund Horst (ganz links) und ich (zweiter von rechts) hatten die ältesten,
selbst zusammen gebastelten Fahrräder.
Zweimal hatten wir jeder schon einen Platten gehabt und mußten die
Schläuche flicken, da diese so marode waren, daß sie ständig Luft verloren..
Dann, das vergesse ich nie, als wir durch Kassel fuhren, gab es einen ohrenbetäubenden Knall -
und der Schlauch meines Vorderrades platzte total.
Eine Reparatur war nicht mehr möglich und damit keine Weiterfahrt.
Aber es geschah ein Wunder !
Ein Engel kam, hatte die Gestalt eines Meisters angenommen, einer direkt an der Straße
liegenden Fahrradwerkstatt, schwenkte einen nagelneuen
Fahrradschlauch in seiner rechten Hand
und schenkte ihn mir!!!
Ich kann es heute noch nicht fassen, denn Ersatzteile gab es in den Nachkriegsjahren kaum.
Die Wirtschaft hatte sich noch nicht erholt,
Kassel lag noch größtenteils in Trümmern, von den vielen Bombenangriffen des letzten Krieges.
Es war ein wirkliches Wunder!

Kommentare 4

  • wolly-boy 7. Juni 2012, 22:37

    Brigitte,
    ein richtiges schönes Fahrrad konnte ich mir erst später,
    von meinem Lehrlingsgeld kaufen.
    Marke Panther mit 16 Zoll Rädern, leider noch ohne Gangschaltung,
    aber ich hatte ja stramme Waden :-)
    LG. wolly
    ****************************************************************
  • Brilu 7. Juni 2012, 22:15

    Da bin ich zur Schule gekommen, und ein Fahrrad habe ich erst acht Jahre später bekommen, da hattet Ihr ja richtige Schätze damals schon. LG Brigitte
  • Pi.H.Ro 7. Juni 2012, 20:41

    Das muss euch wirklich wie ein Wunder vorgekommen sein, besonders dir !
    Ich kann aber sagen, durch meine vielen, na ja, Ungemache in Sachen dummer Körper, durfte ich schon mehrmals erfahren, Engel gibt es noch heute !
    LG Pia
  • Maria Kohler 7. Juni 2012, 18:16

    Tja Engel haben oft die Gestalt eines netten hilfsbereiten Menschen.
    LG Maria