Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Ankunft der „Old Lady“ in Konstanz

Das Motorschiff Baden ist das derzeit älteste aktive Fahrgastschiff der Bodensee-Schifffahrtsbetriebe.

Die Kiellegung für den Neubau des Motorschiffes erfolgte 1934 in der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee, bereits am 4. Juni 1935 fand die Jungfernfahrt statt.
Auffallend bei der Baden ist außer dem langgezogenen Bug und dem kurzen Heck die erstmals bei einem Bodenseeschiff umlaufende Galerie.

Der Zweite Weltkrieg brachte den Niedergang des Ausflugverkehrs auf dem Bodensee. Aufgrund zunehmender Treibstoffknappheit wurden die Motorschiffe der Deutschen Reichsbahn nach und nach stillgelegt.
1944 wurde der Bodensee-Schiffsverkehr eingestellt und die Baden mit weiteren Konstanzer Motorschiffen in Ludwigshafen zum Schutz vor Fliegerangriffen verankert. Dennoch wurden die Schiffe am 24. Juli 1944 durch amerikanische Jagdbomber entdeckt und beschossen. Nur dem Einsatz einiger Berufsfischer, die die Einschusslöcher mit Korken unterhalb der Wasserlinie abdichteten, war zu verdanken, dass die Baden schwimmfähig blieb.

Nach der Freigabe 1949 wurden die letzten Kriegsschäden im Rahmen einer Generalüberholung beseitigt. Anschließend konnte die Baden wieder ihre Kursfahrten auf dem Bodensee aufnehmen.

Zwischenzeitlich hat auch der Denkmalschutz ein Auge auf dieses Schiff geworfen und hält es für schützenswert, es soll als Traditionsschiff langfristig erhalten bleiben.

http://www.bsb-online.com/ms-baden
http://de.wikipedia.org/wiki/Baden

Kommentare 8

  • simba44 10. Oktober 2013, 20:55

    Eine ausgezeichnete Aufnahme der "Old Lady" mit einer interessanten Beschreibung dazu.
    LG simba44
  • Mattel 7. Oktober 2013, 17:36

    Der sieht sehr nostalgisch aus. Damit möchte man gerne über den Bodensee fahren und die Aussicht genießen. Eine gelungene Aufnahme präsentierst du hier. Grüße vom Mattel.
  • Nikon Ikone 1. Oktober 2013, 21:18

    Ein tolles Bild ist dir gelungen !
    LG Inge
  • roka 1. Oktober 2013, 20:09

    ....Konstanz ist immer eine Reise wert, der Hafen hat für mich auch immer eine besondere Anziehungskraft. Finde dies eine sehr schöne Aufnahme in bester Quali.
    lg roka
  • Vitória Castelo Santos 30. September 2013, 23:42

    Das ist super gut!!!
    LG Vitoria
  • Sigrun Pfeifer 30. September 2013, 22:33

    Eine wunderschöne "Old Lady" kommt dort bei super Wetter angefahren ! Wie herrlich, dabei zu sein ! Deine gelungene Aufnahme begeistert mich ! Klasse ! LG Sigrun
  • Rainer Pastari 30. September 2013, 21:04

    Die hast Du ja bei allerschönstem Wetter erwischt. Ich bin schon mal mit ihr gefahren und ein Blick in den Maschinenraum erfreut jeden Technik - Fan. Ganz was Feines.
    Grüsse Rainer
  • Linnemedia Fotos 30. September 2013, 21:02

    Eine Seefahrt die ist Lustig !
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 335
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70
Objektiv 18-125mm f/3.5-5.6 G
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 26.0 mm
ISO 320