Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Evelin Ellenrieder


Pro Mitglied, München

Ankommen/Abfahren

...auf den kleinen Bahnhof in Prien.
Die Chiemsee-Bahn ist eine 1,91 Kilometer lange Schmalspurbahn in Bayern. Sie verbindet seit 1887 den Bahnhof von Prien am Chiemsee mit dem Ortsteil Prien-Stock, an der dortigen Anlegestelle besteht direkter Übergang zur Chiemsee-Schifffahrt.

Als Besonderheit wird sie bis heute in der Hauptsaison zeitweise mit Dampf betrieben. Die Chiemseebahn ist als Lokalbahn konzessioniert und fährt deshalb nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO), sie verfügt durchgängig über einen eigenen Gleiskörper mit Vignolschienen. Unabhängig davon wird sie umgangssprachlich als Dampfstraßenbahn bezeichnet, sie gilt heute als älteste ununterbrochen in Betrieb stehende Dampftramway der Welt.

http://www.dampfromantik-nostalgie.ch/seite18.htm

Kommentare 31

  • Proper 9. Februar 2014, 7:15

    in s/w hervorragend umgesetzt.So hat nicht nur die Bahn was nostalgisches.
    VG Uwe
  • Rainer Switala 1. Oktober 2013, 9:43

    ich höre das fauchen der lok
    dynamische darstellung
    tolles licht
    gruß rainer
  • Trübe-Linse 1. Oktober 2013, 7:41

    Eine sehr ansprechende Szene, besonders durch die Wahl von SW. Ich kenne den Ort sogar und bin dort auch einmal umgestiegen. Gruß Mirko
  • seefan 30. September 2013, 12:06

    schwer was los in prien. s/w ist eine gute wahl.
    vg.gisela
  • Diana von Bohlen 30. September 2013, 11:22

    wundervoll die Lichtstimmung und sehr gut die Perspektive !

    S/W war eine gute Wahl,so glaubt man,auch durch den alten Zug, das es ein Bild aus vergangenen Zeiten ist !

    SEHR GUT!!!

    LG Diana
  • Zwei Münchner 30. September 2013, 6:57

    Ich kann mich noch an unsere Kindheit erinnern, da waren wir auch schon dort. Schön den Zug mit dem Dampf eingefangen. LG Moni
  • igna78-photography 29. September 2013, 13:18

    Sehr schöne s/w Aufnahme!

    Lg Gregor (igna78)
  • Joew 29. September 2013, 10:49

    Sehr schöne SW Szene von dir, gefällt mir gut. LG Joe
  • picture-e GALLERY70 29. September 2013, 9:24

    Es gibt Bilder, die heben sich einfach aus der Menge der guten Bilder nochmals hervor und wofür sonst sollte der Stern dasein, wenn nicht, dieses damit zu dokumentieren? Mein Dank für dieses Bild. Aus Münster grüßt picture-e
  • Werner Andris 28. September 2013, 21:39

    gelungen in der sw-BEA, fühle mich in die 60er Jahre zurück versetzt,
    LG Werner
  • Fotoauge. 28. September 2013, 20:20

    Tolle Aufnahme
    Toller Titel, tolles Flair und tolles Licht.
    Bin begeistert.
    gruß jürgen
  • PeLeh 28. September 2013, 12:09

    Klasse Aufnahme, passt sehr gut in s/w.
    Viele Grüße Peter
  • Aufleben 28. September 2013, 12:01

    Ein bisschen "wie in alten Zeiten" wirkt diese S/W-Bearbeitung, sehr schön anzusehen !! Eigentlich bin ich kein großer S/W-Fan, aber hier mag ich diese Tonung, auch der Rauch kommt damit so toll zur Wirkung. Vor diesem Zügle bin ich auch schon mal gestanden, aber mitgefahren bin ich leider noch nie.
    LG Gertrud
  • Markus 4 28. September 2013, 11:32

    Und ich bin noch nie damit gefahren. Das muß ich ändern!!!!!!!!!!!!!!
    Habedieehre
    Markus
  • nenirak 28. September 2013, 8:01

    ich war im Frühjahr dort , da fuhr sie noch nicht ,deshalb finde ich es schön dass ich dein Bild von der Dampflock hier betrachten kann und zwar mit ordentlich Dampf
    neni
  • Karin und Axel Beck 28. September 2013, 6:13

    Tolle Aufnahme von dir, hier passt die s/w-Bearbeitung sehr gut.
    Man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt.
    LG
    Karin und Axel
  • Gerhard Stühmeyer 28. September 2013, 0:15

    Hallo Evelin,
    diese s/w Arbeit von Dir gefällt mir sehr. Eine sehr gute Aufnahme. Ein schönes Wochende wünscht mit LG Grüßen.
    Gerhard
  • Bernhard Kuhlmann 27. September 2013, 23:18

    Eine interessante Arbeit !
    Die Idee das in S/W zu zeigen ist gut .
    Gruß Bernd
  • Margret 27. September 2013, 21:43

    jo mei..das ist einfach nur schön
    wirklich echt schön ++++++++++
    LG Margret
  • Rudolf Baier 27. September 2013, 18:34

    Ein Bild mit einer herrlich nostalgischen Stimmung.
    Im besten Licht fotografiert und ausgezeichnet bearbeitet.
    LG Rudi
  • Gerhard Mielenz 27. September 2013, 18:28

    eine aufnahme aus den zeiten des königlich bayerischen amtsgerichts !!!!!!
    gruß gerhard
  • Petra I. Henning 27. September 2013, 18:15

    Sehr schöne Aufnahme dieser historischen Bahn ...
    super die Bea, s/w passt vorzüglich zum Motiv ...
    LG Petra
  • Doris H 27. September 2013, 17:33

    an diese Bahn habe ich liebe und sehr traurige Erinnerungen ...
    Das war die letzte Fahrt meines Mannes, der diese Bahn liebte nur wenige Wochen vor seinem Tod
    Good bye Martin
    Good bye Martin
    Doris H


    Das s/w passt hier besonders gut zu dem nostalgischen Touch

    LG Doris

  • M. Teik 27. September 2013, 17:25

    man fühlt sich in eine andere zeit
    versetzt . sehr schöne momentaufnahme .

    lg manfred
  • Obelix2223 27. September 2013, 16:40

    diese alten züge, vor allem mit dampflok haben doch immer noch eine große anziehungskraft für die menschen, auch wenn sie sich sonst im leben über soviel qualm wohl beschweren würden. die tonung hast du gut gewählt
    lg joachim

Informationen

Sektion
Ordner Chiemsee / Chiemgau
Klicks 804
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-600
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 42.0 mm
ISO 200