Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Anheizen mit Zuschauer...

...war am 1.12.2012 in Wernigerode zu beobachten. An diesem Tage waren zwei Sonderzüge - einer mit 03 1010 und einer mit der Lübecker V200 007 in Wernigerode zu Gast. Klar, dass man erst einmal diese beiden auf's Korn nimmt, wenn man sonst jeder Zeit nach Wernigerode fahren und Schmalspurloks jagen kann. Aber mir fiel dann doch die seltene Gegenüberstellung der V200 und der Neubaudampfloks der Harzer Schmalspurbahnen ins Auge und so musste dies dann doch festgehalten werden. Die Eisenbahner der HSB hatten natürlich trotz der seltenen Gäste hauptsächlich mit ihren Loks zu tun - 99 7236-5 spendet hier gerade ihrer Schwestermaschine 99 7237-3 ihren heißen Atem, um das Anheizen dieser zu erleichtern. Dazu sind die beiden Loks über die Kupplung der Dampfheizung für die Wagen miteinander verbunden und werden vom Personal eifrig umsorgt.

Ungleiche Schwestern...
Ungleiche Schwestern...
Thomas Jüngling

Leider hatte eine dicke Wolkenwalze, die langsam über den Harz kroch, die ohnehin tief stehende Sonne gerade verschluckt - schade! Im nun eher grauen Licht wirkte mir das Foto etwas zu trist, wurde deshalb ganz dezent getönt. Auch wurde es gerade ausgerichtet (...wobei ich mir nicht ganz einig bin, ob's mir gelungen ist - das Weitwinkel macht's schwer, eine Horizontlinie auszumachen) und an den Rändern in dessen Folge leicht beschnitten, bevor der Rahmen hinzugefügt wurde.
Aufnahme mit Canon EOS 1100D, wie immer im manuellen Modus.

Zeitlos schön...
Zeitlos schön...
Thomas Jüngling
Harte Kontraste...
Harte Kontraste...
Thomas Jüngling
"DU fotografierst MICH nicht!"...
"DU fotografierst MICH nicht!"...
Thomas Jüngling
Blitzeblank...
Blitzeblank...
Thomas Jüngling
Gleichgültig...
Gleichgültig...
Thomas Jüngling

Kommentare 7

  • Jürgen Guhlke 6. Dezember 2012, 22:31

    Sehr gut mit der Spiegelung fotografiert.
    MfG
    Jürgen
  • G. Ebbesen trains 3. Dezember 2012, 22:52

    spannende bildgestaltung ...klasse spiegelung und klasse farben dazu...

    vg
  • markus.barth 3. Dezember 2012, 20:12

    Vorne stehen die zwei Dampfer und fesseln den Blick, während sich hinten ganz unauffällig ein nicht minder spektakulärer Zug vorbeischleicht.
    Genial.
  • Dieter Jüngling 3. Dezember 2012, 19:18

    Jan und Thomas, vielleicht trefft ihr euch mal zur gemeinsamen Fototour.
    Diese Aufnahme ist top gemacht. Gefällt mir verdammt gut.
    Gruß von zu Hause.
  • -Jörn Hoffmann- 3. Dezember 2012, 17:27

    . . . schön, aber für mich schon fast alltäglich . . . :-)))
  • DR-Junior 3. Dezember 2012, 10:50

    Hallo Thomas, mit sehr großem Interesse und mit steigender Begeisterung habe ich Deine tolle Fotoserie aus Wernigerode verfolgt und ich gratuliere Dir zu diesen absolut Klasse Aufnahmen.
    VG René
  • makna 3. Dezember 2012, 10:33

    Eine hervorragende Perspektive, womit Du auch die Spiegelung der mittleren Lok gut eingefangen hast, und ein schönes Miteinander dieser drei Maschinen!
    Dadurch, dass die Sonne dann rauskam, ist das Motiv "Ungleiche Schwestern" natürlich "ungleich freundlicher" ;-)
    BG makna

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 735
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 24.0 mm
ISO 200