Hans Fröhler


kostenloses Benutzerkonto, geknippst

Angespannt...

wie ein Flitzebogen scheint diese Raubfliege darauf zu warten ein Opfer zu erspähen um loszufliegen.
Gestern am späten Nachmittag auf einer Magerwiese im Ebersberger Forst.
Musste mal wieder das 60er testen..wegen Schärfe und so...
Aufnahme ist nahe an 1:1
EOS 400D; EFS 1:2,8/60; 1,3 sec; F13; natürlich Stativ; 3D Kopf; Makro-Kreuzschlitten und Reflektor. Auslösung mittels Kabelauslöser; SVA.
Dank Danny Wolf hat das Tier auch einen Namen:
Es ist ein Männchen von Tolmerus atricapillus, der "Gemeinen Raubfliege".

Kommentare 188

  • Detlef Knapp 17. September 2009, 13:48

    GENIAL! perfektes Foto.
    lg detlef
  • malawi1 14. Mai 2009, 21:33

    superb!!!
    mfg.karl
  • Thorsten Hedrich 22. September 2008, 1:08

    Ich wußte das es hier landet,das Bild habe ich schon seit tagen auf meinem desktop.Es ist optimal.
    vg T.H
  • Wurzelmann 1. September 2008, 9:09

    Starke Aufnahme!
    LG, Thomas
  • Peter Wilkens 27. August 2008, 9:21

    wow, mehr kann ich nicht schreiben.
    vg peter
  • sTrange 25. August 2008, 20:19

    perfect!
  • DAMM Gérard 23. August 2008, 15:53

    Eine einmalig schöne Aufnahme, die einem so richtig ins Auge sticht.... fantastisch scharf!
  • foto fex 19. August 2008, 22:24

    Unglaublich!
    LG
    HH
  • Detlef Herting 19. August 2008, 16:39

    Ein superklasse Foto von unglaublicher Qualität.
    Gruß Deddy
  • FotoprinZ 19. August 2008, 12:45

    nicht zu glauben, mich würde mal technik, blende und endstehungsgeschichte interessieren...KLASSE
  • Thorgard18 (RM) 18. August 2008, 23:57

    ok, jetzt weiss ich wo der Hammer hängt^^
    Grüße Thorgard
  • Reinhild Schwan 18. August 2008, 12:17

    Die Schärfe ist geradezu umwerfend.
  • Mark Billiau. 18. August 2008, 9:17

    Amazingly good !!!
    Regards,
    Mark
  • bilderlinie 17. August 2008, 18:26

    Kann mich den Kollegen nur anschließen - sehr beeindruckend!
  • Hans Fröhler 16. August 2008, 22:12

    @ Piet Freitag:
    Ohne den Hauch eines Verwackelns würde ich jetzt nicht sagen :-)
    Wenn Du den Hinterleib genau hinter dem Brustbereich unten betrachtest wirst Du einen kleinen unscharfen Bereich erkennen. Das ist der Bereich der sich beim atmen der Fliege bewegt - dies ist nur früh morgens in der Morgenstarre nicht so schnell wie tagsüber, und die absolut ruhigen Momente können schon mal ein paar Sekunden dauern. Die Auslösung lege ich meist kurz hinter eine Bewegungsphase da dann die Wahscheinlichkeit sehr hoch ist daß sich ein paar wenige Sekunden danach gar nichts mehr tut.
    Windstille ist natürlich sehr wichtig.
    Die Scharfstellung erfolgt manuell mittels Winkelsucher in 2-facher Vergrößerung um den Schärfepunkt exakt zu treffen.
    LG Hans

Informationen

Sektion
Views 38.999
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
15. August 2008 255 Pro / 193 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten