Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gordana u. Ralf Kistowski


Free Mitglied, Meerbusch

angepasst... Wasseramsel *Cinclus cinclus*

Aufnahme aus Juni 2010:

Da sie singt, gehen wir davon aus, hier das Männchen der Wasseramsel vor die Linse bekommen zu haben. Ihr Gesang ist nicht besonders aufregend, etwas heiser - was aber auch kein Wunder ist, wenn man ständig mit den Füßen im kalten Wasser steht!

Wasseramseln sind, soweit uns bekannt ist, die einzigen Singvögel, die regelmäßig schwimmen und sogar tauchen. In einer Fernsehdokumentation wurden mal Unterwasseraufnahmen dieser Vögel gezeigt. Seitdem fasziniert uns ihr Lebensstil. Unter Wasser bewegen sich die Vögel meist vornübergeneigt gegen die Strömung, so dass sie auf den Boden gedrückt werden. Mit ihren kräftigen Füßen halten sie sich dabei an den Steinen im Bachbett fest. Die kurzen kräftigen Flügel werden als Ruder eingesetzt, um voranzukommen. Die Knochen der Wasseramseln sind im Gegensatz zu denen der meisten anderen Vögel nicht hohl, sondern mit Mark gefüllt, so dass sie der Wasseramsel weniger Auftrieb zu geben. Unter Wasser sucht sie den Grund vor allem nach Larven ab, von denen sie sich wohl überwiegend ernährt. Dabei werden aber auch kleinere Krebse, Wasserschnecken und gelegentlich sogar mal ein Fischchen erbeutet.

VG, Gordana & Ralf

techn. Daten: D700, 500/4.0 mit TC 1,7, ISO 1.600, f 7,1, 1/250 Sek.

Aufnahmesituation: Wildlife, ND

Mahlzeit... Uhu *Bubo bubo*
Mahlzeit... Uhu *Bubo bubo*
Gordana u. Ralf Kistowski


unsere website: http://www.wunderbare-erde.de

Kommentare 4