Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sven Hustede


Pro Mitglied, Chemnitz

Anflug...

...auf die Brutkolonie.
Auf Bird Island gibt es neben Aride die größte Brutkolonie von Rußsseschwalben auf den Seychellen.
Bei einer Untersuchung im Jahr 1999 hat man auf Bird Island 700000(!) Brutpaare gezählt. Sie brüten dort zwischen April und September, die ersten Vögel treffen aber schon im Februar / März dort ein. Und auch jetzt im Oktober gab es noch eine Menge Jungvögel, die noch nicht flügge waren und von ihren Eltern gefüttert wurden.

Rußseeschwalbe ~ Sooty Tern ~ Sterna fuscata
Bird Island ~ Seychellen
wildlife ~ 20.10.2007

Dynax 7D, Minolta AF APO 300mmF/4 G + Kenko 1,4x TK, freihand, AS, f6,3 ,1/40 sek., -0,3 EV Bel.-Korrektur, ISO 200, Vollbild

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Kommentare 5

  • Sven Hustede 7. November 2007, 18:57

    @Alle: Nochmal was zur "Wischtechnik", das ist hier nämlich etwas mißverständlich geschrieben. Bei dieser Aufnahme handelt es sich um einen "Mitzieher". Bei der Verschlußgeschwindigkeit von 1/40 Sekunde verwischt der Hintergrund. Außerdem hat man dann auch diese Bewegungsunschärfe der Flügel. Durch das Mitziehen kann man aber (mit Glück oder Können) den Kopf scharf abbilden!
    Ich persönlich mag solche Fotos, weil sie Dynamik vermitteln und nicht statisch wirken. Ich finde sie auch fotografisch extrem anspruchsvoll, die meisten meiner Versuche sind kläglich gescheitert...;-)
    LG Sven
  • Walter Zeis 7. November 2007, 14:25

    Jaja, von wegen "Wischtechnik" - es muss ja immer 100 Pro 1:1 sein. Das ist dann "klassische" Fotografie. Es ist eben nicht nur eine "Geschmackssache", sondern eine
    weit verbreitete rigide Norm.
    Ich finde: da ist Dynamik drin. Und ein in der Luft "stehender" Vogel ist für mich ein Vogel, der nicht "fliegt".
    Deshalb habe ich mit vielen Vogi-Fotos Probleme.
    Mit diesem nicht.
    LG
    Walter
  • Helene Seidl 5. November 2007, 22:50

    Warst Du auf den Seychellen? -Du kommst ja ganz schön rum, da hab ich wohl einiges verpaßt in der fc.
    Das Bild sieht interessant aus. Stell ich mir gar nicht so einfach vor, das so hinzukriegen.
    Gruß Helene
  • Sven Hustede 5. November 2007, 17:26

    @Ralph: na gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, sonst wäre es sehr langweilig hier!
    Und dementsprechend respektiere ich natürlich Deine Meinung!
    LG Sven
  • Ralph Budke 5. November 2007, 10:01

    Hallo Sven,

    Es gibt einige Fotografen, die die Wischtechnik sehr gut finden, mein persönlicher Geschmack ist das nicht.


    Gruß Ralph