Zurück zur Liste
Andreas Schirneck 2013

Andreas Schirneck 2013

998 8

BluesTime


Premium (World), Earth

Andreas Schirneck 2013

Diese Folksangesmaschine
Kürzlich kam Andreas aus Dresden, um in Erfurteiner Lesung über den Greizer Lyriker Günter Ullmann sein Kolorit zu geben.Seine Sachsentour gut 200 Kilometer weiter hatte er dafür eben mal kurz unterbrochen. Auf meine Frage,ob ein Honorar mit dem Veranstalter vereinbart sei, sagte er: "Da ist nichts ausgemacht".
So ist er halt, in seiner Bescheidenheit.
Begegnet sind wir uns das erste Mal vor einigen Jahren in Neustadt/Orla bei einer Lesung in einer Bibliothek. Was mir von unserem ersten Gespräch besonders in Erinnerung bleibt, ist dieses sympathisch offene Lächeln. Worüber Andras nicht sprach war seine Musik.
Und so ahnte ich lange nicht: Was für eine Musik! Was für eine Bescheidenheit!
Als wir zu einer Veranstaltung auf Point Alpha eingeladen waren, beide etwas vergrippt, und Andreas Mühe hatte bei "Helpless" die Tonlage des Kollegen aus Kanada zu halten, fragte ich was er mache, wenn die Stimmbänder, diese Folksangesmaschine, eimal zu versagen drohen? Dagegen habe er einen guten Geheimtipp von Kollegen: Gurgeln mit Whisky. Aber guter muss es sein. Billiger hilft nicht."
Also: Allzeit ein guter Whisky im Schrank - für die Stimme! - wünscht Dir Udo.
Udo Scheer (aus "Das Andreas Schirneck Fotobuch" von 2012)
http://www.andreas-schirneck.de/
Andreas Schirneck - Gelbe Landschaft Leben
https://youtu.be/eUp0zkPZU90

Schirneck & Keune: Promo-Gig (8)
Schirneck & Keune: Promo-Gig (8)
BluesTime

Kommentare 8