Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Margit Haider


Free Mitglied, Wien

[ anak dalam VI ]

"anak dalam" ist indonesisch, und heißt übersetzt soviel wie "kinder aus dem inneren"... damit bezeichnen die leute in westsumatra die jäger und sammler die im kerinci national park leben, und sich aufgrund von einschränkung ihres lebensraums, immer mehr anpassen müssen... international sind sie bekannt unter "orang kubu"...
teilweise leben sie noch wirklich als jäger und sammler, teilweise in ständig wechselnden siedlungen...
bei einem spaziergang entlang einer kleinen straße, die zu einem transmigrasi dorf (siehe meine serie [ transmigrasi ]) im wald führte, kam ich an einer kleinen brücke vorbei, unter der ich kinder lachen hörte... ich setzte mich also auf die brücke, und wartete ab... und nach kurzer zeit erblickte ich dann tatsächlich einige "anak dalam", die dort im fluß badeten und spielten... zuerst waren sie sehr erschrocken, und versteckten sich hinter bäumen... aber als ich einfach sitzen blieb, und anfing mit meiner kamera herumzuspielen, und fotos von mir selbst zu machen, wurden sie mit der zeit immer neugieriger, und kamen langsam näher, nur um nach einem wort von mir sofort wieder kreischend davonzulaufen...
dieses spiel spielten wir etwa eine stunde lang, bis sie soviel vertrauen zu mir gefasst hatten, wirklich in meiner nähe herumzustehen, und schließlich sogar von mir fotografiert werden wollten... :)
sie waren ja sooo erstaunt und schließlich auch erfreut ihre eigenen gesichter am display meiner kamera zu sehen... :)
nach einiger zeit kamen noch viele andere "anak dalam" aus ihrer siedlung im wald zum fluß, um dort zu baden... v.a. frauen und kinder... die männer sind tagsüber unterwegs zum jagen.... (so haben mir die leute aus dem transmigrasi-dorf erzählt)
irgendwann kamen auch ein paar leute aus einem nahegelegenen dorf auf dem weg in das transmigrasi-dorf vorbei, und blieben stehen... (der junge am moped im hintergrund) das hatte bestimmt unterhaltungswert für sie, eine ausländerin inmitten der "anak dalam"... ;)

[ anak dalam I ]
[ anak dalam I ]
Margit Haider²


Kommentare 89

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 34.650
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 8. April 2005
155 Pro / 137 Contra

Öffentliche Favoriten