Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

An gewissen Tagen packt mich die Sehnsucht

nach meinen geliebten Bergen...
Heute war so ein Tag...

Das Bild entstand im Jahre 1982
bei der Durchsteigung der Eigernordostwand, auf der "Lauperroute".
Berner Alpen, Schweiz.

Der Blick geht von der Dülflerkanzel
Richtung Osten, zu Schreck- und Lauteraarhorn,
wo eben die Sonne aufgeht.

Nachts um 2.oo Uhr sind Marianne und ich
nach einem Biwak auf Alpiglen losgezogen.

Das Bild schoss ich mit meiner Nikon FE auf Kodachrome Diapositiv.
Gescannt mit meiner Nikon super coolscan 5000,
bearbeitet mit Photoshop CS6

Kommentare 28

  • Bergfex 18. September 2015, 10:37

    Ich seh das Bild erst heute, lese all die Kommentare, scroll wieder zurück und bin schwer beeindruckt . . .!
    Den Kampf mit sich selbst, den Erich anspricht, kenn ich nur zu gut. Zu zweit auf dem Weg fühl ich mich sicherer als allein, obwohl auch das eine Illusion ist. Und wenn ich an eine besonders schwierige Kletterstelle komme, versinkt alles in der Konzentration auf die Herausforderung. Dann ist man ganz auf sich allein gestellt.
    Am Foto gefällt mir das Hochformat, welches die Vertikale gut betont. Die starke Verblauung und der harte Kontrast sind auch passend. Sie betonen die Kälte.
  • ErichS. 20. August 2015, 16:03

    Bei so einer Tour zählt jedes Kilo das du mitschleppst und davon gibt es genug! Die Nikon FE im Gepäck erhöht das Gewicht locker um 1-2kg! Hut ab vor deiner Energie!
    Wer einmal da oben gestanden hat und fühlte wie klein und unscheinbar der Mensch in der Natur und Mächtigkeit der Berge ist, der kann vielleicht deine Sehnsucht verstehen. Einen Kampf mit sich selbst zu führen, der Überwindung der Angst und den Willen den Gipfel zu erreichen. Letztendlich sich selbst zu finden!
    Genau das lese ich aus deinem Bild, welches mir aus diesem Grund auch sehr gut gefällt!
    Mein Kompliment zum Bild und zur schönen Tour!
    Gruss Erich
  • Elisabeth Verhuven 16. August 2015, 23:00

    Ach Toni, welch ein Natur zeigst du!
    Deine Gefühle und Liebe leben in ihr........
    LG Elisabeth
  • Achim Weitzel 12. August 2015, 13:46

    Gewaltige Dimensionen einer beeindruckenden Natur.
    Fav...
    LG
    Achim
  • emen49 11. August 2015, 21:36

    Eine exzellente Aufnahme von den imposanten Felsen. Auch die Lichtstimmung ist sehr schön.
    Viele Grüße
    Marianne

  • troedeljahn 11. August 2015, 15:57

    Wow, richtig stark. Da sieht man wieder, wie klein der Mensch ist. Eine richtig tolle Aufnahme. Da wäre ich jetzt gerne.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • wintgen michael 11. August 2015, 7:28

    sehr gut. die situation kann man nicht besser fotografieren. lg michael
  • dorographie 10. August 2015, 17:54

    Eigernordostwand...ist ja irre!!!
    Beim Anblick des Bildes schlägt auch mein Herz höher. Und wie muss es dir erst ergehen, wenn du live dabei warst...
    Ich verstehe die Sehnsucht beim Anblick des Bildes mit der herrlichen, doch fast gespentischen Lichtstimmung.

    Ich bin beeindruckt!

    Liebe Grüsse, Doro
  • aorta-besler 10. August 2015, 9:23

    Die Dimensionen sind unglaublich und wunder schön.
    Der Mensch sollte sich immer auf seine "Größe" besinnen. Die Natur ist die Kraft.
  • Peter Noll 9. August 2015, 23:27

    Eindruck volles Bild
    Gruß
    Peter
  • Reinhard Arndt 9. August 2015, 17:34

    Du weißt, wie sehr mich solche Bilder ansprechen.
    Muss ein tolles Gefühl sein, solche Wände aus Eis, Fels und Schnee zu durchsteigen.
    Der noch bläulich schimmernde Schnee gegen das warme Licht des Morgenhimmels, dazu die ideale Diagonale des Schneefelds - das ist schon klasse gemacht.
    LG
    Reinhard
  • marant 9. August 2015, 16:11

    ja, vor allem die dimensionen werden hier zurecht gerückt, was auch dem gelungenen bildaufbau geschuldet ist ... grandios ... und was in einem vorgeht an so einem steilhang kann man nur erahnen ... die mühe, die konzentration ... ob es sehnsucht ist oder liebevolle erinnerung sei dahingestellt :)

    viele grüsse ...
    marant
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 9. August 2015, 14:26

    An @sja6
    ich habe weiss Gott nicht zu klagen...
    Fülle über Fülle...

    einen Crop
    kommt bei einem Scan nicht in Frage.
    der Himmel setzt die Massstäbe richtig...
  • Sybil.J 9. August 2015, 14:07

    Um den winzigen Menschen (noch) deutlicher in den Mittelpunkt zu rücken, hätte ich oben einen guten Streifen vom Himmel geschnitten (mal wieder der Himmel ;-) )
    Beeindruckend. Foto und die Geschichte dazu. Sehnsucht ist verständlich, aber auch wenn du so etwas heute nicht mehr machen kannst - die Erinnerung kann dir niemand nehmen, und das ist wertvoll. Und wenn ich mir deine Taucherbilder ansehe, hast du doch eine äußerst vielversprechende Alternative gefunden ;-)
    LG sja6 :-)
  • crossover.pictures - Christian Nenno 9. August 2015, 13:56

    wauh, wär aber nix für mich und meine Höhenangst :-(

Informationen

Sektion
Ordner auf Hochtouren
Views 23.468
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten