Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
An der schönen teilweise-blauen Donau

An der schönen teilweise-blauen Donau

827 6

Alan Murray-Rust


Free Mitglied, Nottingham

An der schönen teilweise-blauen Donau

Szent Gellert ter, Budapest, 1985
Urtypische für Budapest 3-Wagen Züge.
Scann von Agfachrome. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild. Absichtlich nicht entzerrt.

Kommentare 6

  • Frank Salamon 14. Juli 2005, 21:25

    Auch schön, Alan! Ich fnde den Trabbi unten links witzig. Das Bild lebt von den zurückhaltenden harmonischen Farbtönen.
    Nette Grüße
    Frankie
  • Alan Murray-Rust 2. Juni 2005, 15:20

    Zur Ergänzung der Anmerkung von ralf:
    Tram; Schlamm
    Tram; Schlamm
    Alan Murray-Rust

    Hier ein typischer 2-wagen Zug aus 'moderneren' 2-Achser. Diese fuhren immer als gekuppelte Einheit, mit zusammenliegenden Wagennummern. Ob diese bei der elektrischen Ausrüstung als 4-Achser betrieben waren, kenne ich nicht; ich vermute aber doch. Die 3-Wagen Züge hatten aber bestimmt Mehrfachsteuerung.
    Gruss
    Alan
  • Alan Murray-Rust 1. Juni 2005, 20:17

    @Harald
    Ausser Budapest kenne ich als echt 3-Wagen Zweirichtingszüge nur der einzelne Satz der für ÜSTRA (Hannover) für die Linie 11 bis Hildesheim um etwa 1960 geliefert war. Das war 2-Trieb-, 1-Beiwagen von Düwag in Grossraumstil, aber mit queren innen-Ende und Schaffner-durchgang. Ein Tw - etwas umgebaut bleibt noch bei der Strabmuseum Wehmingen.
    Ausserdem gab es - wenn ich nicht irre - in Köln einige ähnliche 2-Wagen Züge (d.h. nur 1 Fuhrerstand pro Wagen) auf den Vorortslinien (nicht KBE!).
    In Budapest selbst hatte die Mehrzahl von innerstädtischen Endstellen nur Stumpfgleise. Deshalb kamen noch sehr alten Wagen als gekuppelten 2-richtingszüge im Ensatz.
    Gruss
    Alan
  • Jörg Schönthaler 1. Juni 2005, 20:16

    schließ mich auch an ;)

    jörg
  • Harald Finster 1. Juni 2005, 15:54

    Sehr starke Szenerie perfekt festgehalten.
    Die Kombination mit Triebwagen an beiden Enden uist in der Tat sehr ungewöhnlich. (Oder?)
    Gruss Harald
  • SK Picture 1. Juni 2005, 15:30

    Die guten alten UV-Züge, so leer dürften die Strassen heute nicht mehr sein.

    Gruss, Sebastian