Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
An der Saale hellem Strande .....?

An der Saale hellem Strande .....?

1.922 5

Wolfgang Ortmann


Free Mitglied, Jena

An der Saale hellem Strande .....?

........sind Wildratten auch keine katzengroßen Monster, wie man im Vergleich (Marlies und Ratte) erkennen kann.

Kommentare 5

  • Thorsten Grödel 26. Juli 2005, 17:34

    Nun......
    ich denke mal, der Vergleich sagt gar nichts über die Größe der Ratte, da wir ja nicht wissen, wie groß Marlies ist.
    ;-)
    MfG Thorsten
  • Ulrike Weber 6. April 2005, 18:45

    Mutiges Rättlein. Eigentlich sehr ungewöhnlich für eine Ratte sich so zu zeigen!
  • Mar-Lüs Ortmann 7. September 2004, 8:53

    Wild lebende Ratten der Wildform der Art sahen für mich immer ziemlich normal aus. Außer den Ratten, die ich unterschiedlichen Altersklassen habe zuordnen können, sind mir draußen keine Individuen mit extremen Merkmalen begegnet. Zwergwuchs und Riesenwuchs gibt es als Themen vor allem in den Medien und sonst eben nur in den Phänen der Heimtierform und in denen der Bestände der Labortiere.

    Bei der Wildform - also in den Beständen wild lebender Wanderratten hätten Tiere mit extremen Merkmalen deutlich mehr Nachteile. Im Genpool der Wildform bleiben freilich auch Allele, die für extreme Merkmale kodieren, erhalten. Aber es sind eben vor allem die rezessiven Allele der für diese Merkmale kodierende Genabschnitte.

    Themen über katzengroße Wildratten werden aber leider auch weiterhin medienträchtig bleiben. Die Vernunft und das Verständnis, dass es in den Beständen aller Arten sehr wenige einzelne Individuen mit extremen Phänen gibt - das Verständnis, dass eine Häufung extremer Merkmale eher ein Indiz für Zucht und Haustierform aber gerade keine Besonderheit der wild lebenden Wanderratten ist, wird noch lange auf sich warten lassen. Grüße
  • Yc Nan 9. Juli 2003, 18:40

    ohhh :)
    schöön

    Gruß nancy + 4 ratten
  • OBERLEHRER SCHELLENBERG 9. Juli 2003, 18:27

    liebe ratte hast du da.
    war das schwer die zum modeln zu überreden?
    ;)

    mfg peter