Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
880 3

J.R. Buddrich Der Möwenbändiger


Complete Mitglied, Schleswig

Amsterdam

Flagge am Heck eines Seglers an der Thiessenkai in Kiel-Holtenau



Amsterdam (niederländisch Amsterdam ?/i) ist die Hauptstadt der Niederlande und hat 743.411 Einwohner (Stand 1. Januar 2007), als Agglomeration Groot-Amsterdam ca. 1,5 Mio. (2007). Im Großraum Amsterdam (nördlicher Teil des Verdichtungsraumes Randstad) leben ca.


2,5 Mio. Menschen (2007). Sitz der Regierung ist jedoch das 50 km entfernte Den Haag.

Amsterdam liegt in der Provinz Noord-Holland, an der Mündung der Amstel und des IJ in das IJsselmeer. Amsterdam ist durch den Noordzeekanaal mit der Nordsee verbunden, mit einem Damm gegen Überschwemmungen geschützt und von zahlreichen Grachten durchzogen. Amsterdam wurde auf etwa 5 Millionen Tannenstämmen erbaut.

Kommentare 3

  • Wolfgang Weninger 5. August 2008, 14:01

    ich hätte daran nie Amsterdam erkannt ... aber da hast du eben die seemännische Erfahrung :-)
    Servus, Wolfgang
  • Gerlinde Weninger 4. August 2008, 20:50

    Sehr erfinderisch im Ausbessern! ;-))
    liegrü die gerlinde
  • Dieter Craasmann 4. August 2008, 18:31

    Hallo Jens,
    das kannst Du auch in Hamburg haben:

    Nach einem richtigen Sturm, kann das schon mal in
    Fetzen gehen, nur die Art der Reparatur ist hier einmalig.
    Sehr schön macht sich auch die Möve.
    Viele Grüsse
    Dieter