Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

sabjoni


Free Mitglied, Schwalbach

Amselsee

Der Amselsee in der sächsischen Schweiz beim Kurort Rathen und mein erster Versuch mit Graufilter zu arbeiten.

Kommentare 9

  • Lotweis 10. Januar 2016, 19:24

    Tolles Foto
    Ich glaube ich muss mir auch mal so einen Satz Filter besorgen...
    Bringt anscheinend ne ganze Menge
    LG Lothar
  • Jürgen H 11. Mai 2014, 19:07

    Okay, bei Fragen immerzu!
  • sabjoni 11. Mai 2014, 18:22

    @Jürgen H.
    Wie ich schon sagte, es war ein Versuch überhaupt mit diesem Filter umzugehen und zu probieren, wie und wo ich ihn ansetze. Immerhin hast Du mir jetzt einen Hinweis gegeben und ich danke Dir dafür. Mit Filtern habe ich noch nicht vorher gearbeitet und habe sowohl einen Graufilter als auch einen Grauverlaufsfilter kurz vorm Urlaub angeschafft. Wollte es einfach mal versuchen. Hatte das gleiche Bild auch ohne Filter aufgenommen und in meinen Augen hat es schon ein bisschen was gebracht. Aber ich übe noch und bin für Tipps immer dankbar. LG Sabine
  • E. Ehsani 11. Mai 2014, 17:46

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • Jürgen H 11. Mai 2014, 15:24

    Warum f22? Macht doch keinen Sinn. Und waum einen Graufilter? Einen Grauverlauf würde ich verstehen, um die helleren Bereiche oben etwas in das dunklere unten zu holen. Der Graufilter verlängert jedoch nur die Belichtungszeit und macht sich zum Beispiel bei fliesenden Gewässern gut, um es weicher werden zu lassen. Das hier ist aber ein stehendes Gewässer und da erschließt es sich mir nicht.
    Gruss Jürgen
  • Ralf.Keller 11. Mai 2014, 14:11

    Eine schöne Landschaft zeigst du uns hier. Als Reiseziel muss ich mir die Sächsische Schweiz unbedingt mal merken.
    LG Ralf
  • sabjoni 11. Mai 2014, 11:43

    @Mike Claus
    Sorry Mike, Du hast Recht. Dass ich die EXIF Daten rausgenommen habe, war hier wohl ein bisschen unglücklich. Meine Einstellungen waren: Blende f/22,
    Belichtung 1,3 sec, ISO 100, -1 Lichtwert, Brennweite, 33 mm, Mehrfeldmessung und ein ND 8 Filter.
    Ich stehe mit dem Einsatz der Filter noch ganz am Anfang und muss mich da noch rantasten. Das war am Amselsee etwas schwierig. Irgendwann standen die Leute um mich rum und guckten was ich da mache...lach...das hat mich dann alles ein wenig irritiert ;-) LG Sabine
  • Mike Claus 11. Mai 2014, 1:29

    Sieht schon gut aus Sabine für deinen ersten Versuch mit Graufilter. ;)
    Sabine weil du geschrieben hast dein erster Versuch , wäre es noch ganz gut gewesen wenn die Exif Infos uns bekannt wären und was für ein Graufilter , denke ich.

    LG Mike
  • Pixel Bernd 10. Mai 2014, 20:41

    Eine traumhaft schöne Landschaft.
    Fast wie im Märchen.
    Mit den Filtern kenne ich mich nicht aus, könnte aber noch einen Tick schärfer sein.
    Lg Bernd