Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Sandra Malz


Pro Mitglied, Lüneburger Heide

Ampferspanner (Timandra comae)

Der Ampferspanner ist ein mittelgroßer Nachtfalter mit einer Flügelspannweite von 23 bis 28 Millimetern. Er ist ocker bis hellocker gefärbt und trägt je eine rötliche bis purpurfarbene Linie auf dem Vorder- und Hinterflügel, die in Ruhestellung zusammen eine Linie bilden.

Der Ampferspanner kommt häufig in feuchteren Gebieten vor, aber auch an trockenen Plätzen. Im Kulturland kann man die Art an verbrachenden Äckern, aufgelassenen Weinbergen, Böschungen, Dämmen, Sand- und Kiesgruben finden. Weiterhin ist er nahezu im gesamten Siedlungsraum anzutreffen. (Wikipedia)

Aufgenommen am 19.05.2012 - Freihand.

Kommentare 27

  • mrs.monk 30. Juni 2012, 21:16

    das ist ja ein hübscher falter - den habe ich noch nie zu gesicht bekommen...
    wunderbare aufnahme!
    lg, mrs.monk
  • Helmut Diekmann 22. Juni 2012, 13:38

    Ja, den habe ich früher in Deutschland häufig gesehen. Ein wunderschön gezeichneter Spanner. Und eine tolle Aufnahme.
    Liebe Grüße, Helmut
  • falconer59 20. Juni 2012, 20:38

    fantastisch deine aufnahmen !
    jeder besuch auf deiner seite lohnenswert.
    jedesmal neue klasse makroaufnahmen.
    lg bernhard
  • Wilfried Münster 19. Juni 2012, 22:38

    was für eine tolle beobachtung! gratulation.
  • stillerfuerst 19. Juni 2012, 20:38

    Der ist schick, tolle Aufnahme!
    VG Sebastian
  • Sondri 19. Juni 2012, 19:48

    Der ist ja schön. Habe ich glaube ich noch nie gesehen.
    LG, Sandra
  • Hartmut Bethke 19. Juni 2012, 19:14

    Wunderschön isser mit dem violett-rosa-farbenen Rand. Den würde ich auch sehr gerne mal finden. Dein Bild ist vom Feinsten!
    LG Hartmut
    Herzlichen Glückwunsch, Sandra! Ich wünsche Dir alles Gute und immer gut Licht für Deine immer sehr schauwertigen Bilder!
  • Ulrich Maaßen 19. Juni 2012, 18:44

    Sieht interessant aus, ich habe noch keinen gesehen.
    Klasse Aufnahme.
    LG
    Ulrich
  • Stahl Alexander 19. Juni 2012, 18:42

    Ja,an diese kleinen feinen Falter kommt man schwer ran,dir ist ein klasse Doku.von dem hübschen Kerlchen gelungen,sehr schön mit dem rosa Saum.
    LG ALEX
  • Kirsten G. 19. Juni 2012, 17:37

    Schließe mich den Glückwünschen an und ich wundere mich auch, wo du die ganzen Falter und Libellen entdeckst. Bei uns schwirrt nichts herum, obwohl wir im Grünen wohnen und ein großer naturbelassener Teich in der Nähe ist.....wieder ein feines Makro.
    Lg
    Kirsten
  • Wolfg. Müller 19. Juni 2012, 16:30

    Wieder ein perfektes Makro eines Falters, wie es nur wenige aufnehmen können. Du gehörst zu ihnen, zu den Besten. Dazu immer die gute und passende Beschreibung.

    Zu Deinem heutigen Ehrentag gratuliere ich auch hier auf diesem Wege und wünsche Dir beruflich, familiär und fotografisch für das neue Lebensjahr alles, alles Gute. Weiterhin viel Freude mit der Kamera.

    Gruß aus Lenggries vom Wolfgang
  • Rikke Kapp 19. Juni 2012, 14:33

    Hallo Sandra, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Wie bitteschön kommts du an diesen viele verschiedene Falter??? Ich habe sie noch niemals gesehen, oder brauche ich eine neue Brille??? Weiter so.
    LG deine Mutter
  • Marguerite L. 19. Juni 2012, 14:26

    Prächtig sieht er aus, fantastisch eingefangen Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    Marguerite
  • Doc Malz 19. Juni 2012, 13:57

    Den finde ich sooooo wunderschön!!!!
    ---- und Dein Bild natürlich auch ;-))))

    GGGGGGLG
    Sascha

  • Thomas Ripplinger 19. Juni 2012, 13:15

    Echt interessantes Foto! Wie findest du bloß all die Insekten?
    LG Thomas
  • Michael H. Voß 19. Juni 2012, 13:13

    Wunderschönes Makro von dem nicht alltäglichen Falter!

    Tolle Farben und Schärfe
    Gruß Michael
  • Karlheinz Rosenkranz 19. Juni 2012, 12:58

    Toll, hab ich noch nie gesehen.
    VG Karlheinz
  • Rainer und Antje 19. Juni 2012, 12:44

    toll gesehen und Abgelichtet Sandra.
    lg rainer
  • Marion R. 19. Juni 2012, 12:09

    Eine herrliche Aufnahme von den schönen Falter !
    Bei uns habe ich diesen noch nicht gesehen !
    Alles Gute zum Geburtstag !!!
    LG
    Marion
  • Sonja Haase 19. Juni 2012, 11:45

    Ein hübscher, platter Falter. .so flach wie der sich macht. Klasse Aufnahme. Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburtstag. VG von Sonja.
  • Dorothea Weckmann - Piper 19. Juni 2012, 11:37

    ein "Schmuckstück"
    sehr gut fotografiert !!
    und von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch !
    und alles Gute für das Neue Lebensjahr ..
    Liebe Grüße Dorothea
  • Lothar Hasenpusch 19. Juni 2012, 11:09

    Einen tollen Spanner hast Du da entdeckt und aufgenommen.
    Wünsche Dir noch alles Gute zum Geburtstag, feier denn noch mal schön und lasse es Dir heute gut gehen!
    mfG
    Lothar
  • Serafina Pekkala 19. Juni 2012, 9:56

    Sehr schöne Farben hat Deine Aufnahme und der hat sich für Dich toll hingesetzt. Ein schönes Foto. Meine "Funde" waren bis jetzt immer im unteren Blätterbereich versteckt und so nicht wirklich fotografierbar ;-)
    LG von der Hex
  • Marcus Pick 19. Juni 2012, 9:24

    Was hast Du denn da gefunden - so etwas habe ich noch nie gesehen! Zum Glück hast Du es wieder einmal perfekt abgelichtet, so dass man sich ganz genau aus nächster Nähe ansehen kann-Toll!

    Gruß

    Marcus Pick
  • LuftikusNord 19. Juni 2012, 8:48

    Eine schöne Farbe hat der Falter, sieht gut aus...und...allerherzlichste Glückwünsche zu deinem Geburtstag..hab einen schönen Tag. LG tina

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Schmetterlinge
Klicks 570
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Gelobt von 1