Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

NaturDahlhausen


Pro Mitglied, Dahlhausen GT Heiligengrabe

Ampferspanner Raupe #3

Der Ampferspanner ist weit verbreitet, er wird jedoch selten wahrgenommen, da er eher verborgen lebt. Im Süden erreicht seine Verbreitung Nordafrika, die Iberische Halbinsel, die Inseln des westlichen Mittelmeeres über Italien und den Balkan bis nach Kleinasien und Turkmenistan. Weiterhin ist der Ampfer-Spanner in West- und Mitteleuropa einschließlich der Britischen Inseln, in Fennoskandinavien, im Baltikum und in Russland verbreitet. Die Schwesterart Timandra griseata ersetzt den Ampfer-Spanner ab Südschweden und im Baltikum. Im Osten (bis Japan) kommen weitere Arten dieser Gruppe hinzu: Timandra recompta (Prout, 1930), Timandra paralias (Prout, 1954).(Wikipedia)

Kommentare 3

  • Alfons Klatt 11. April 2014, 20:52

    nicht so ganz einfach mit der schärfe..aber trotzdem gelungen. gruß alfons+
  • S. Trabe 8. April 2014, 19:08

    Unglaublich diese Beweglichkeit - sehr schön.

    LG
    Sabine
  • Siegfried 8. April 2014, 17:54

    Eigentlich bewegt sie sich an Zweigen und ist dann gut getarnt. Am Gras mag ihr dies nicht so gut gelingen.

    Viele Grüße
    Siegfried