Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Daniel Grube


Free Mitglied, Hannover

Ammun-Tempel

Dieser gewaltige Tempel in Karnak der 19. Dynastie wurde von 80 000 Arbeitern erbaut. Im 19. Jh wurde er von dem Sand und Schlamm befreit der ihn 1000 Jahre konserviert hatte.

Hier etwas Grünes, vermutlich profitieren die Pflanzen vom heiligen See der sich etwas weiter rechts befindet.
In der Antike verband eine Allee, die beidseitig von 365 Sphingen gesäumt war, den Amun-Tempel mit dem ca. 2,5 km entfernten Luxor-Tempel.

Blick auf das neunte Tor vom Heiligtum der Mut aus gesehen.

Sony R1
Blende 11
1/125sec

Kommentare 9

  • Brüke 4. Dezember 2011, 14:13

    eine Aufnahme von besonderer Klasse.
    VG Klaus
  • Frank Dro 6. Dezember 2010, 14:39

    Eine Aufnahme in einer sehr ansprechenden Perspektive. Hier bist Du schon in einem Bereich des Tempels, der von Reisegruppen kaum aufgesucht wird. Das Grün profitiert vom niedrigen Grundwasserspiegel des Nils. Deshalb hat man an fast allen Tempeln am Nil das Problem, das die Sockelbereiche Feuchtigkeitsränder aufweisen.
    LG Frank
  • Knut Geissler 3. Dezember 2010, 17:01

    Eine beeindruckende Kulisse.
    LG Knut
  • Manfred Kreisel 3. Dezember 2010, 9:28

    hier hast du eine tolle perspektive gewählt für diese herrliche ansicht. So ohne touris sieht das klasse aus. Sollte die allee zwischen den tempeln mal fertig ausgegraben sein, werde ich dort nochmals hinfahren und wenn es im rollstuhl ist - stelle ich mir gigantisch vor.
    (wann warst du dort?)
    Gruß manfred
  • Benita Sittner 2. Dezember 2010, 21:53

    ....ein sehr schöner Blick.....LG Benita
  • Hans-Peter Möller 2. Dezember 2010, 20:23

    Das ist ja interessant. Wie mag es dort wohl damals in der Antike ausgesehen haben.
    Sehr schön dokumentiert.
    Gruß HaPe
  • tolbiacum 2. Dezember 2010, 17:37

    klasse aufnahme
    interessante info
    lg elmar
  • Der Brownz - reloaded 2. Dezember 2010, 12:15

    sehr feine location - hätte ich gerne bei sonnenuntergang bzw. aufgang gesehen.
  • Huetteberg 2. Dezember 2010, 9:51

    klasse festgehalten
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Ägypten
Klicks 1.101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz