Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

galadriel


Free Mitglied, Paderborn

Ammophila Sabulosa

Die Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa) gehört zur Familie der Grabwespen

Grabwespen graben ihre Nester im Erdboden. In diese Nester mit einer Brutzelle am Ende tragen sie Beutetiere von oft beträchtlicher Größe ein. Sie sind fast über die gesamte Welt verbreitet und nah mit den Bienen verwandt. Die Gattung der Sandwespen (Ammophila) ist mit 3 Arten bei uns vertreten.
Sandwespen leben solitär, sind also nicht staatenbildend. Ein typisches Merkmal solitärer Hautflügler ist die Versorgung der Brut mit gelähmter Beute, die so ein lebender Nahrungsvorrat für die Larve ist.

Kommentare 2

  • Andreas Th. Hein 29. Juli 2008, 5:35

    Gesehen hab ich sie schon ,nur fotografieren konnte ich sie noch nicht! Klasse gemacht ! LG
  • Marko König 21. Juni 2008, 16:34

    Ja - ist schon sehr interessant, die Kerlchen zu beobachten. Du hast sie schön erwischt - gefällt mir gut.
    Viele Grüße,
    Marko

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 442
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz