Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Kraft


Free Mitglied, Chemnitz

AMG Benz

Während der DTM 2001 auf dem Sachsenring liefen auch einige Freiluft-Werbeveranstaltungen der Autohersteller. Da das Gedränge groß war, habe ich die anderen Leute im Hintergrund durch einen Farbverlauf ersetzt.
EOS 500 N / 1.4/50 / Kodak Elitechrome 100

Kommentare 6

  • Markus A. R. 29. Januar 2002, 18:50

    Hi Thomas,
    staun staun.........du hast es ja voll drauf..........dein auge für details ist sehr gut........spitze bild und super bearbeitet!!
    mfg.M@rkus
  • Thomas Kraft 29. Januar 2002, 16:21

    @Robert
    Da lässt sich nichts mehr machen, ist das volle Bildformat und gleichzeitig das einzige Bild von diesem Auto.
    Gruß Thomas
  • Robert Graber 29. Januar 2002, 11:37

    Schönes Auto, und gut umgesetzt, der Bildausschnitt hätte ein wenig größer sein können.
  • P. C. S. 29. Januar 2002, 11:19

    Wirklich tolle Aufnahme.
    Perfekt auch, wie Du das mit dem Farbverlauf hinbekommen hast.
    Würde einigen meiner IAA Bilder auch gut tun.
    Gruß, Percy.
  • Thomas Kraft 29. Januar 2002, 9:42

    @Dieter
    Ich verwende einen Canoscan 2710 (also Kleinbild-Filmstreifen-Scanner mit maximal 2720 dpi Auflösung). Wenn ich mit maximaler Auflösung scannen würde, dann entstehen 10Mpix-Dateien. Dieses Bild habe ich aber nur mit 450dpi gescannt (wobei der Scanner natürlich trotzdem alle Pixelsensoren zur Bildgewinnung nutzt). Das entscheidende ist aber das Dia/Negativ. Wenn die Details nicht drauf sind, kann man sie nicht scannen. Ich habe hier eine 50mm Festbrennweite benutzt, das ist der Hauptgrund für die Qualität. Ich habe irgendwo gelesen, dass auf ein Kleinbilddia ca. 27Mpix Informationen passen (Fuji Velvia). Das ist aber nur Theorie, denn kein bezahlbares Objektiv kann so gut auflösen.
    Gruß Thomas
  • Dieter Wehrle 29. Januar 2002, 9:26

    Morgen Thomas !

    Mal wieder eine super Aufnahme !
    Vor allem die Spiegelung auf der Haube
    find ich super !
    Wie gelingt es Dir analoge Aufnahmen so sauber zu digitalisieren ?
    Was für einen Scanner verwendest Du ?
    Würde mich mal interessieren

    Gruss
    Dieter