Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Americana: Decatur Railway Station

Americana: Decatur Railway Station

442 6

Bär Tig


Pro Mitglied, Im Todesstern am Rhein

Americana: Decatur Railway Station

Der alte Bahnhof von Decatur, Alabama, der im Jahr 1900 in Betrieb genommen wurde. Der letzte reguläre Personenzug hat hier 1979 gehalten, danach wurde die Station mit Brettern zugenagelt und sich selbst überlassen. Aber das soll sich jetzt ändern. Die Station steht in einer Gegend von Downtown Decatur, die in den letzten Jahren enormen Aufschwung erlebt hat, inklusive der Restauration alter Gebäude. Und so soll der Bahnhof für rund $2 Mio renoviert und unter anderem als Polizeiwache genutzt werden. Dafür muss ihn die Stadt Decatur aber erst einmal vom jetzigen Besitzer kaufen - der das nur zu gerne schnell über die Bühne bringen würde. Denn inzwischen hat man entdeckt, dass in dem alten Gebäude jede Menge gefährliche Baustoffe verwendet wurden, unter anderem bleihaltige Farbe, die natürlich fachgerecht entfernt und entsorgt werden müssen. Ob das $2 Mio Budget dann noch reicht um ein neues Dach, neue Fenster, neue Elektrik und neue Air Conditioning dort einzubauen ist fraglich. Wahrscheinlich wird es dann doch einfacher und billiger sein den alten Schuppen einfach abzureissen.

Fotografiert habe den Bahnhof kurz nach Sonnenaufgang an einem frostigen Sonntagmorgen. Als ich gerade in die Straße einbog, sah ich den Zug dort entlang fahren. Nix wie raus aus dem Auto, über die Straße gesprintet und drauflos fotografiert. Glück gehabt ... :)
Der Zug gehört zur BNSF (Burlington Northern and Santa Fe), der zweitgrößten Frachteisenbahnlinie in Nord-Amerika. Sie verfügt über 6400 Lokomotiven und rund 85000 Güterwagen und hat 40000 Beschäftigte.

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Klicks 442
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 17.0 mm
ISO 100