Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bär Tig


Pro Mitglied, Im Todesstern am Rhein

Americana: Cigar Box Guitar

Justin Johnson beim 10. Cigar Box Guitar Festival in Huntsville, Alabama.

Als Resonanzkörper der Cigar Box Guitars werden leere Zigarrenschachteln aus Holz benutzt. Diese Instrumente gibt es schon sehr lange, sie wurden jedoch zumeist nur von Hobbymusikern als billige Alternative zu "echten" Gitarren benutzt. Seit ungefähr zehn Jahren hat sich an der Ostküste der USA, insbesondere in der Gegend um Huntsville, Alabama, eine immer größer werdende Cigar Box Guitar Szene etabliert, in der Profimusiker dieses Instrument spielen und sogar CDs damit aufnehmen. Es gibt mittlerweile mehrere Festivals, die sich diesem Instrument widmen, eines der größten und wahrscheinlich das älteste findet jeden Juni in Huntsville, Alabama statt. Dort residiert auch einer der renomiertesten Hersteller, Nickel Cigar Box Guitars. Schon ab $150 Dollar gibt es eine solche Gitarre zu haben - auch als Wanddekoration ist das für diesen Preis durchaus geeignet.
Aber es gibt auch Leute, die können richtig toll darauf Musik machen. Justin Johnson ist einer von ihnen. Er hat sich der Konservierung von alten traditionellen Musikinstrumenten verschrieben und ist ein Meister auf der Cigar Box Guitar (hier spielt er eine elektrische Version). Und, wie man sieht, er geht völlig in seiner Musik auf ... :)

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=M9-JzDE6EdY&list=PLjkLvXETDCHDQXQgWHHMJh1JAMiePQ1sb

Kommentare 42

Informationen

Sektion
Ordner Americana
Klicks 1.206
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Nikkor 600mm f/4G ED
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 102.0 mm
ISO 2200