Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

a-b-c


Free Mitglied, Wien

Amalienbad Wien

Das Amalienbad ist ein bekanntes Hallenbad im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Es befindet sich am Reumannplatz.

Die Badeanstalt wurde in den Jahren 1923 bis 1926 nach Plänen der Architekten Karl Schmalhofer und Otto Nadel erbaut. Ihren Namen Amalienbad erhielt sie nach der im Jahr 1926 verstorbenen Gemeinderätin Amalie Pölzer. Das Amalienbad zählte bei seiner Eröffnung zu den größten Bädern Europas. Die Anlage bot für rund 1.300 Besucher Platz. In architektonischer Hinsicht war das Bad an den Grundrissen römischer Thermen angelehnt. Die elegante Innenausstattung erfolgte im Art-Déco-Stil. Die Schwimmhalle besaß neben Tribünen auch ein bewegliches Glasdach, das man in nur drei Minuten öffnen konnte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Bad schwer beschädigt und nur noch in einer Sparvariante wieder aufgebaut. In den Jahren 1979 bis 1986 fand eine umfangreiche Generalsanierung statt

Kommentare 5

  • OffenBlende64 11. Mai 2014, 15:56

    Mal kein Spaßbad!!

    Hier kann man noch in Ruhe seine Bahnen ziehen und sich beim Entspannen auf das schöne Ambiente konzentrieren.

    Herrliche Architekturaufnahme, die auch fast symmetrisch geworden ist ;-)

    LG Peter
  • Foto Pedro 9. Mai 2014, 10:42

    Ich kenne es nur von Außen.. Dein Foto zeigt sehr anschaulich die innerliche Pracht ++++++
    LG Pedro
  • Roland Mantke 9. Mai 2014, 9:00

    Eine beeindruckende Architektur die Du gekonnt abgelichtet hast. Die Ausrichtung und Belichtung ist klasse. Da der Bademeister angeschnitten ist, hätte ich ihn weggemacht, ansonsten ist er als Größenvergleich vertretbar.
    VG Roland
  • Klexy – Bewahrer des Augenblix¸ Hüter des Worz 9. Mai 2014, 0:33

    Sowas gab's früher auch in Nürnberg. Und in Koblenz war ich sogar mal drin.
    Schon lange geschlossen.
  • Hartmut Wulf 8. Mai 2014, 15:14

    Eine hervorragende Architekturaufnahme, klasse Bildaufbau, Ausleuchtung und Ausrichtung.
    LG
    Hartmut