Zurück zur Liste
am Westlake in Hangzhou

am Westlake in Hangzhou

1.737 10

Michael Simons


Premium (Basic), Home is where the Dom is.

am Westlake in Hangzhou

Einer der kleinen Tuerme, die unweit des Ufers aus dem Westlake (einer von 39 in China) in Hangzhou ragen, und eins der typischen Wassertaxis kreuzt den See.

Das neblige Wetter trug sehr schoen zur leicht mystischen Stimmung bei.

Gesehen im November 2006, EOS300D, 28mm, f/3.5

Kommentare 10

  • Michael Schusser 13. Juli 2007, 23:14

    Super Bild. Ich liebe diese Stimmung. Hast Du denn auch mal diese berühmte Brücke mit dem "Häuschen" drauf fotographiert?
    LG Michael
  • Michael Simons 8. Juni 2007, 8:18

    @Lukas: Ne, das Bild ist am östlichen Ufer am Ufer entstanden. Da war so eine kleine Platform, die in den See führt und darauf stand das Wasser so still.

    Ich fand, daß das Wetter ganz gut passte, das gab dem ganzen See etwas schön mystisches.
  • Lukas Zimny 8. Juni 2007, 6:31

    Ein schoenes Motiv am "Xi Hu". Wahrscheinlich direkt vom Boot aus gemacht, denke ich.
    Leider hattest Du das Pech, wie ich auch, kein klares Wetter gehabt zu haben, aber das erweist sich in Hangzhou als nicht so leicht.

    Gruss, Lukas
  • Lutz Michaelis 7. Februar 2007, 6:16

    Waren im November auch dort, hatten aber zum Glück klareres Wetter, allerdings ziemlich kalten Wind. Der Seee ist schon imposant, auch der schmale Damm, der ihn begrenzt. Gute Motiv und mir gefällt die Leere auf der rechten Bildseite ganz gut.
    Gruß, Lutz
  • Michael Simons 1. Dezember 2006, 16:23

    @HerbertR.: Du sagst es genau, beide Varianten haben ihre Berechtigung.

    Abgesehen von dem konkreten Bild, gefallen mir aber auch oft Bilder, die grosse Flaechen haben -- entgegen dem Motto "Flaechen soll man durchbrechen".

    Bin mal auf Deine Bildbearbeitung gespannt.

    Gruesse aus china, Michael
  • Herbert Rulf 1. Dezember 2006, 9:46

    Die Leere auf der rechten Seite unterstreicht natürlich die triste, graue Stimmung des Bildes und kommt wahrscheinlich dem emotionalen Eindruck am nächsten, den Du bei der Aufnahme hattest.
    Als aussenstehender Betrachter sehe ich das Foto mehr unter formalen Gesichtspunkten und da ist mir ein spannungsreiches Quadrat in den Sinn gekommen.
    Beide Varianten haben demnach durchaus ihre Berechtigung.
    Wenn nach meinem Vorschlag nichts mehr von Deinem Empfinden übrig bleibt, war mein Vorschlag schlecht, weil er nichts mehr mit Deinem Bild zu tun hat.
    Gruß, Herbert
  • Michael Simons 30. November 2006, 17:45

    Die Idee mit dem quadratischen Bild ist auch gut. Aendert aber doch ein wenig die Bildaussage, weil dann die Leere auf der rechten Seite "verloren" geht. Was IMHO gut zu Wetter und Stimmung dort passte. Und die Pagode ist ja auch nicht ohne Grund so gerade nicht in der Mitte.

    @HerbertR., hab dir mal eine quadratische Variante geschickt.

    Gruss
    Michael
  • Herbert Rulf 30. November 2006, 15:46

    Wie wärs mit einem Schnitt zum Quadrat, Michael ?
    Würde dem Foto m.E. gut tun. Der Aufbau wäre dann spannender und das Dreieck Dach - Boot - Dach würde deutlicher. An Informationen würde nichts verloren gehen.
    LG, Herbert
  • Michael Simons 30. November 2006, 1:11

    Es gibt in China insgesamt 39 Seen, die Westlake heissen (Xi Hu). Laut Reisefuehrer ist dieser in Hangzhou aber quasi der Prototyp: Im 8.Jh wurde diese ehemalige Lagune weiter ausgebaggert und schliesslich mit einem Damm vom Fluss abgeschnitten. Die Ausbreitung ist etwa 3km in N/S- und etwas weniger in O/W-Richtung.

    Das Wasser im Vordergrund ist so glatt, weil dort Stufen in den See hineinfuehren, so eine Art Anlegestelle fuer Boote, nehme ich an.
    Gruss MS
  • Hans-Herbert Simons 29. November 2006, 17:17

    Sieht aus wie der Rest aus einer versunkenen Stadt.
    Das Spiegelbild wirkt klarer als das Original. Wieso ist das Wasser vorne so glatt?
    Was bedeutet "einer von 39 in China"?
    Gruß H.H.