Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
...am Stück oder in Scheiben ?

...am Stück oder in Scheiben ?

1.503 9

propolis


World Mitglied, Berlin-Halensee

...am Stück oder in Scheiben ?

Berlin. 20.03.2010. Arminiusstraße

Zum Glück gibt es sie noch immer und in altbewährter Weise : Die Berliner Markthallen, die kleinen Schwestern z.B. der großartigen "Mercat de la Boquería" http://www.boqueria.info/ in Barcelona oder "Mercado da Ribeira" in Lisboa http://pt.wikipedia.org/wiki/Mercado_da_Ribeira

Hier hinter dem Rathaus Tiergarten befindet sich die Arminiushalle http://www.arminiusmarkthalle.de/ .

Diese sind vor allem dort unentbehrlich, wo sie mitten in den Kiezen sind und dem mittelständischen Lebensmittelhandel das Überleben ermöglichen, wo sonst nur die ewig gleichen (inzwischen auch orientalischen und asiatischen) Filialisten und Spezialisten wie "Schlemmermeyer", "Vom Faß" oder "Butter Lindner" http://www.lindner-esskultur.de/ an sprichwörtlich jeder besseren Geschäftsstraße zu finden sind.

Außerdem gibt es hier noch den autentischen günstigen und trotzdem hausgemachten Imbiss für den "kleinen €" .

Schade nur, daß so manche Halle durch "Sanierung" ihre Sele verloren hat. So die Marheineke-Halle in Kreuzberg http://www.meine-markthalle.de/ , heute eher eine Mini-Edel-Mall...

http://www.youtube.com/watch?v=yuJT7mhCf40

Lumix DMC-TZ 5 black (BEA Adobe PSE 6)

Kommentare 9

  • Mittelosteuropa-Entdecker 6. August 2014, 19:47

    Also die Arminiushalle hat durch ihre Sanierung jedenfalls nicht an Seele verloren, sie gefällt mir jetzt besser. In den Jahren vorher war sie wirklich immer schmuddliger geworden, jetzt gibt es sogar ab und zu anspruchsvolle Kulturveranstaltungen. Beste Grüße
  • Birgit M... 2. April 2010, 0:41

    Schöne Dokumentation alter Zeiten.

    Gruß Birgit
  • Daniela Boehm 21. März 2010, 1:50

    ;) schön das man da viele Leckereien findet ;)LGDani
  • Gemme 20. März 2010, 22:37

    Da werd ich doch ganz wehmütig, wenn ich das sehen. Früher Haupteinkaufsziel und Begegnungsstätte junger Tiergartener Familien und heute ...
    Nur eine Ahnung ist noch von den guten alten Zeiten übrig geblieben.

    Auch das Drumrum, die Turmstraße, lädt weniger zum Einkaufen statt zur Flucht aus dem Kiez ein.

    Sehr schade!
    LG Astrid
  • Biggi Oehler 20. März 2010, 22:29

    Klasse und richtig gut Dein Text und Link dazu. Dein Bild hat mich gleich mal an meine Einkäufe dort in der letzten Woche erinnert. Dein Bild kommt gleich mal zu meinen Favoriten, da ich immer wieder gerne in der Marheineke-Halle einkaufe, aber Du hast recht, vorher war es irgendwie authentischer, trotzdem, die Qualität dort ist klasse.
    Danke, Du hast mich soeben mal gedanklich nach Kreuzberg entführt und das gefällt mir seeehr.
    LG.
    Biggi
  • Ushie Farkas 20. März 2010, 21:49

    SEHR STARK !!! Salut Ushie
  • SabineC 20. März 2010, 21:22

    Ich liebe die Berliner Markthallen und kann die in Berlin-Tegel nur empfehlen, die hat nichts verloren in Jahrzehnten!
    Die Arminiusmarkthalle habe ich gerade letztens nach langer Zeit wieder besucht und war dennoch positiv überrascht, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
    Ganz schlimm ist die Müllerhalle in Wedding, die ist tot.
    LG Sabine
    Schönes Foto:-)
  • AnJa Fi 20. März 2010, 19:51

    hmm, ich möcht erst mal probieren! ;o)
  • Der Michel aus... 20. März 2010, 17:44

    ...am Stück!! …das weisst Du doch Bruderherz!;))
    Michael