Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
305 5

Martin Ziegler


Free Mitglied, Füllinsdorf

Am See

Reiz des Gegenlichts an einem kalten Wintervormittag

Kommentare 5

  • Elisabeth Schiess 16. November 2001, 22:20

    Guten Abend Martin, ich finde diese Stimmung sehr gut eingefangen. Was die Fusseln anbetrifft, ich glaube eher, dass das Negativ nicht ganz staubfrei war (im Photoshop gut weg zu stempeln), oder aber wenns das Labor wäre---einfach wechseln, es gibt auch gute Labors, kosten leider mehr.Im Normalfall sollten aber nur Filmkassettenkratzer auf den Negativen vorkommen. Gruss ES
  • Martin Ziegler 9. November 2001, 18:53

    Na also, ihr wollt viel von mir wissen.
    Aufhellblitz kam nicht in Frage, ich wollte die Silhouetten abbilden. Ausserdem hab eich ein Teleobjektiv von ca. 200mm verwendet (Distanz zum Hintergrund ist grösser als man meinen könnte), war also recht weit von den Kindern weg, da hätte ich den Blitz von der Kamera lösen und Kabel verlegen müssen - ausserdem war es ein Schnappschuss, den Papa unbemerkt vom nächsten Ufervorsprung aus machte...
    Als Kamera kam meine alte geliebte Pentax K2 mit 35-210mm-Tele zur Anwendung. Die K2 hat abschaltbare Zeit-Automatik, da sind also noch alle Korrekturen von Hand möglich. Gemessen habe ich auf den Hintergrund.
    Die Fuseln haben mich auch genervt, da ich vom Negativ gescannt habe, befürchte ich aber, dass es sich um Kratzer handelt - das Labor lässt grüssen.
    Danke für euer Interesse!
  • Klaus St. 9. November 2001, 8:52

    Na ja Aufhellblitz
    würde hier wahrscheinlich die Stimmung kaputt machen.
    Ich versuche immer 'wie im Fotokurs gelernt' Belichtung messen auf mittl. grau dann belichtungszeit entsprechend fest einstellen Motiv ins Fisier und Schuss.
    Meistens bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
    Kannste aber nicht mit jeder Kamera.
    Ich weiß nicht welche Kamera hier im Einsatz war.
    Manchmal wenn ich meine Kids ablichte vergesse ich vor lauter - Stimmung - die Technik :-)

    MfG
    KSTF
  • Sabine Lustig 9. November 2001, 8:32

    Hatte immer das gleiche Problem. Ich evt. die Kinder mit einem Gegenblitz aufgehellt. Aber es gefällt mir auch so.
    Gruß
    Sabine
  • Klaus St. 8. November 2001, 21:11

    Schöene Stimmung
    Gutes Motiv
    Der einzige stolperstein:
    keine Zeichnung im Vordergrund.

    Ich weiss - erst mal besser machen - Gegenlicht ist schwer.

    MfG
    KSTF

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 305
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz