1.343 13

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Am Ramberg

Zur Mittagszeit des trüben und grauen 21. Januar müht sich 99 6001 mit ihrem Zug 8962 bei Mägdesprung(295 m) über das steile, 3 km lange Stück nach Sternhaus-Ramberg(413 m), bevor es danach noch steiler innerhalb eines Kilometers wieder hinab geht nach Sternhaus-Haferfeld(381 m).

Zweimal täglich - 1.2
Zweimal täglich - 1.2
Thomas Reitzel


_______________________________________________________________________

Kommentare 13

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Sandhöfer 29. Januar 2010, 18:14

    Na allaa , do hoscht was hoscht .....was soll isch sage ?
    Isch finns halt ääfach gut , schunn allää dessdawege weil ischs nät gschafft hab dohie zu kumme ;-)
    Schääne Gruß
  • Thomas Reitzel 28. Januar 2010, 23:30

    Ich danke Euch allen, zu allererst Sugar Queen für die kritischen Kommentare.
    Ich habe gleich verstanden, was mit Talfahrt gemeint war.
    Natürlich habt Ihr recht damit, daß es kein Highlight ist, weil der Schnitt vielleicht nicht ideal ist.
    Aber mit "einfach am Bahndamm gestanden und ausgelöst" war es eben nicht getan:
    Dem Bild ging ein mühsamer Marsch in verharschtem Tiefschnee voraus, der Standort war auch nicht einfach durch "irgendwo Hinstellen" gefunden, sondern wurde sorgfältig Zentimeterweise austariert. Überflüssig zu sagen: Warten mußte ich in der ungemütlichen, feuchten Kälte auch noch. Jeder, der dieses Sujet fotografiert, weiß das.

    Es mag angesichts spektakulärerer Bilder belanglos erscheinen, aber immerhin ist es das zumindest für mich nicht, sonst hätte ich es nicht gezeigt.

    Wie Berthold so treffend schreibt:
    Ein Einblick in mein Schaffen und Tun und nebenbei in die Mühen, ein halbwegs anständiges Bild unter widrigen Bedingungen hinzubekommen.

    Nochmals danke Euch allen!

    Tom
  • markus.barth 28. Januar 2010, 19:34

    sicherlich ist dies keine superstreiflichtglanzspektakuläraufnahme, aber auch diese szenen und stimmungen gehören doch zum bahnalltag (soweit man bei einem dampfzug überhaupt von alltag sprechen kann) und als solche halte ich sie für absolut zeigenswert. von belanglosigkeit zu sprechen halte ich für sehr übertrieben.
    vielleicht ist man tatsächlich noch geblendet von thomas' fotos aus den letzten tagen.
  • Sugar Queen 28. Januar 2010, 18:51

    Ist doch immer wieder interessant was passiert wenn man sich kritisch äußert.
    Das ist eben einfach am Bahndamm gestanden und abgedrückt.
    Sich lobend über die Belichtung zu äußern, ist doch bei der Kameratechnik und den Bearbeitungsmöglichkeiten heute lächerlich.
    Wie schon angedeutet, schaut man sich ander Bilder von TR an, verkommt dieses zur Belanglosigkeit.
    genug!

  • Berthold Hertzfeldt 28. Januar 2010, 18:22

    Ich finde es so wie es ist sehr schön. Ein Einblick in sein Schaffen und Tun.
    LG Berthold
  • Laufmann-ml194 28. Januar 2010, 13:53

    @PiMa = damit will ich sagen dass
    1. SQ ihre Kritik präziser fassen soll (wie´s eben Diskussionskultur entspricht, keine undifferenzierte Kritik eben, oder wenn´s sie´nicht kann, sich halt nächstes Mal der Stimme enthält)
    2. zum Bild allgemein = typischer guter vorzeigbarer Tom-Standard, aber m.E. kein Meilenstein (muss ja auch nicht immer sein)
    3. zur Diskussionskultur = mir einiges in letzter Zeit bei Anmerkungen zu Bildern von anderen sehr sehr negativ aufgefallen ist, was dieser Kultur nicht entspricht ("in die Tonne treten" etc. - vielleicht äußern sich andere bei dieser Gelegenheit mal auch allgemein dazu)*)
    4. ich mich nur geäußert habe, weil die Kritik von SQ undifferenziert ist und dies nicht so stehenbleiben soll
    Nix für ungut und mal wieder Danke an Tom
    vfg Markus ml194
    *) persönlich bin ich da nicht so empfindlich, und nehm Dir PiMa alias Pierre den "Schreiberling" nicht übel. Würde aber PiMa allgemein raten solche Betitelungen zukünftig zu vermeiden, da sie eben nicht Diskussionskultur entsprechen, weil sie etwas unnötiges in die Diskussion reinbringen und ihr nicht dienlich sind - okay?
  • Cherrybalou 28. Januar 2010, 12:43

    Erst auf dem Brocken, jetzt im Selktetal, sehr schöne Winterfotos. Auch Tendervoraus kann in manchen Situationen fotografisch sehr gut ankommen, wie hier mit der Dampfwolke und Kurvenlage.
    Grüße, Frank
  • Wolfg@ng Klein 28. Januar 2010, 10:41

    Pierre, Du sagst es. Schön - und deshalb zeigenswert, aber leider nicht perfekt. Aber ein Beweis dafür, dass es auch bei mäßigem Licht und einer tv-Leistung möglich ist, ein anshnliches Bild zu machen.

    VG, Wolfgang
  • Klaus Kieslich 28. Januar 2010, 9:56

    Und die 6001 ist immer noch fleissig...da zeigt sich was "alte" Eisenbahntechnik leistet,wenn man sich die neuen modernen Fahrzeuge so anschaut
    Gruß Klaus
  • PiMa 28. Januar 2010, 9:24

    @ML: was will uns der Schreiberling damit sagen? Bring es doch mal auf den Punkt! :o)

    Zum Bild und hallo Tom! Mir gefällt die Aufnahme, vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht so einfach ist in dem Gestrüb eine vernünftige Position zu finden. Was mir aber nicht ganz so gefällt sind die abgeschnittenen Baumwipfel. Da bleibt noch Raum für Verbesserung ;o)

    Viele Grüße...Pierre
  • Markus Albert Wiedenmann 28. Januar 2010, 9:19

    klasse Foto..Winterlandschaft pur...so schmeckt der Winter...
  • Laufmann-ml194 28. Januar 2010, 9:08

    @"Sugar Queen"
    Talfahrrt - das musste bittschee schon erläutern, willste nicht missverstanden werden und das willste doch nicht
    Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du meinst, dass der Zug wirklich vom Berg nach unten fährt - Talfahrt eben (oder habe ich Dich da missverstanden - siehste jetzt was ich damit sagen will?)
    Okaay zum Inhalt
    Typisch Tom Reitzel - sicher, weil "glint-los" (Tom, Du musst mir mal bitte Glint erläutern, was das ist) kein Meilenstein, wenn TR-Fotos nimmt, aber auf Fälle erkenne ich hier Dialogpotential.
    Wertung der Ausarbeitung - m.E. allemal wert in irgendeiner Nicht-DSO-Publikation zu erscheinen, Maßstab für Viele (Bildaufbau, Belichtung), wenn auch vom Bild her, sorry Tom, für mich als E-Lokfreak ohne Erinnerungspotential
    @Tom - wenn Du noch meine Anmerkung und QM zur Diskussionskultur in Erinnerung hast, siehste hier mit meiner Aufforderung an Sugar Queen, dies näher zu erläutern
    vfg Markus ml194
  • Sugar Queen 28. Januar 2010, 8:07

    Wenn ich Deine anderen Bilder aus dem Harz ansehe, dann ist das wohl eher eine fotografische Talfahrt.

    lg