Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Am Potsdamer Platz

Am Potsdamer Platz

532 17

Nico Winkler


Basic Mitglied, Ellerau, Schleswig-Holstein

Am Potsdamer Platz

für Parallelblick

beim FC-Treffen am 03.08.2003

Anleitung für Parallelblick und -brille
Anleitung für Parallelblick und -brille
Ralf Fackiner

Kommentare 17

  • Nico Winkler 7. August 2003, 18:12

    @Hubert ;-)
  • Hubert Becker 7. August 2003, 18:07

    @ Nico
    dit ha' ick ma jedacht. Danke ooch! Ick vaspresch dia in Ssukunft och die korrekte Fenstaebene ssu kommentian - Hauptsache Fensta, damit ick weeß wat ick schreim soll.
    ;-P
  • Engelbert Mecke 6. August 2003, 23:55

    Klasse Stereo..... Nico, gefällt mir sehr.
  • Nico Winkler 6. August 2003, 23:29

    @Hubert Ich habe mir halt gedacht wenn ich das Bild nun Perfekt mache weisst du vielleicht nicht was du schreiben sollst und Merkst gar nichts an... nur aus diesem Grund stimmt die Nahpunkt-entfernung nicht... ;-)

    @Roland danke...

    Gruß der Nico
  • Ro Land 6. August 2003, 22:05

    Schöne Farbgebung und schöne Tiefe! Tolles Motiv für ein Stereo ...
    Das Wasser im Vordergrund verwirrt mich auch ein wenig, aber der *Scheinfensterhubert* hat ja schon einen leichten Tadel in die Hauptstadt geworfen ... ;-)
    Gruß aus dem brodelheißen Franken,
    Roland
  • Hubert Becker 6. August 2003, 18:36

    Supermotiv! Gekonnt abgelichtet! Auch der *Breitwandeffekt nach RF* gefällt mir sehr gut.
    Einzig der Vordergrund irritiert. Solltest du etwa bei der Rahmung nicht an den erhobenen Zeigefinger von *Scheinfensterhubert* gedacht haben???
    Nahpunktweite zu kurz, fürchte ich.

    Gruß
    Hubert
  • Tobias Nackerlbatzl 6. August 2003, 14:06

    LOL Na gut, Schwenk genehmigt! ;-)
  • Nico Winkler 6. August 2003, 11:15

    Vielen dank Ralf... und ich dachte schon ich hätte es versaut... (was ich mir nicht vorstellen konnte da ich es Super sehe)

    @Nakerbatzl ich glaube mein schwenk ist doch irgendwie in ordnung... ;-)

    Gruß der Nico
  • Ralf Fackiner 6. August 2003, 6:32

    Raumintensives Stereo vom Potsdamer Platz!
    Die wellige und strukturierte Autoschikane (bei uns begnügt man sich mit einfachen Wellen, aber hier wird der echte Effekt einer Seefahrt bei Windstärke 9 - 10 erlebt,
    sogenannte Stereo-Welle) gibt dem Blick eine sehr schöne Führung in die Tiefe.
    Durch die Kameradrehung bzw. Schnitt entsteht ein Breitwandeffekt mit vergrößertem Sehwinkel.
    Erst dachte ich, da ist doch einiges schief!
    Aber es stimmt alles zusammen. Auf das Stativ war zu später Stunde doch Verlass!
    Viele Grüße von Ralf

  • Nico Winkler 6. August 2003, 2:51

    ;-)
    aber welche Basis brauche ich dafür???
  • Andreas Fischer Art-Photographer 6. August 2003, 2:49

    falls du welche spaltest...mach macros in 3d... sieht bestimmt klasse aus ;-9
  • Nico Winkler 6. August 2003, 2:47

    @Andreas Tatsächlich ich habe unbewusst ein Breitwandstereo gemacht... Sorry, ich habe es selbst nur nicht mitbekommen... wusste nicht das man da nur links was haben muss was rechts nicht ist und anders herum...
    Der Begriff ist mir durchaus bekannt... habe es wirklich "nur" nicht mitbekommen...

    P.S. will auch nicht Harre spalten... ;-)

    Gruß der Nico
  • Andreas Fischer Art-Photographer 6. August 2003, 2:36

    ich nenn es breitwand nach ralfs vorbildern... die kreuzblickversion ist deutlich breiter als die einzelbilder... kein extremes breitwand aber immerhin ein breitwandstereo...
    nenn es anders wenn du magst aber ich denke dieses ist ein hier eingebürgerter begriff...aber bevor wir jetzt wieder das haarespalten anfangen...zieh ich mich zurück
  • Tobias Nackerlbatzl 6. August 2003, 2:34

    Oh Nico, ich wußte, daß Dir Dein beliebter kleiner Schwenk noch mal zum Verhängnis werden wird! Wart's ab, was die alten Stereohasen dazu sagen werden...!

    Gruß,
    der Nackerlbatzl.
  • Nico Winkler 6. August 2003, 2:16

    @Andreas Hmm Breitwand ist es nicht...
    Die Basis ist wahrlich ziemlich groß geraten. Ich habe einen leichten schwenk nach links gemacht um auf den selben Punkt zu focusieren. Der Eindruck der Drehung kommt meines wissens automatisch... (habe sie wirklich nicht gedreht... und die Cam stand auf dem Stativ )

    @Philip Hmmm ups schon geänderrt... ;-)

    Gruß der Nico