982 10

Henry Nees


Premium (Pro), Mainhausen

Am Ostellbogen

Der Leuchtturm am Ostellbogen

Technische Daten:
Feuerhöhe: 22 m
Bauwerkshöhe: 13 m
Kennung: Glt. w. r. gn. 6 s
Tragweite: 14 SM
Baujahr: 1852 (in Betrieb seit 1858)
Feuertyp: Leit-, Quermarken- u. Orientierungsfeuer



Auf dem Ellenbogen, der Halbinsel am Nordende von Sylt, stehen die zwei ältesten noch in Betrieb befindlichen eisernen Leuchttürme Deutschlands. Die Segmentbauweise rettete 1873 dem Turm List Ost vor dem Abriß, da er abgeschraubt und sein Fundament erneuert werden konnte. Turmhöhe und Anstrich unterscheiden die beiden Feuerträgen, bei sonst gleichem Konstruktionsprinzip.

Kommentare 10

  • Josef Schließmann 1. September 2009, 9:55

    Da läßt es sich aushalten, ein tolles Motiv aus dem Norden.

    LG Josef
  • Motie 31. August 2009, 13:12

    Klasse, eine super Arbeit.
    Sieht toll aus.
    LG Monika und die Jungs
  • Homa 31. August 2009, 7:46

    Ein schönes, nordländisches Küstenmotiv, gefällt mir gut. LG Homa
  • Petra Steinhagen aus SH 30. August 2009, 21:43

    Der Leuchtturm gefällt mir sehr, aber auch das hübsche Reetdachhaus. Ein herrliches Sommerbild! LG Petra
  • BarbaraMo 30. August 2009, 17:41

    sehr schön gemacht, gefällt mir besonders aus dieser Perspektive mit dem Gras im Vordergrund sehr gut
    LG Barbara
  • sharie 30. August 2009, 16:11

    Eine tolle Aufnahme, aus einem gut gewählten Blickwinkel.
    Das Friesenhaus könnte mir auch noch gefallen. So mitten in den Dünen, ein wenig abgeschieden, das wäre es doch ;-)))
    Lg Maike
  • GerhardK 30. August 2009, 12:55

    ein leuchtturm, klasse.
    mir blieb er an unserem urlaubsdomizil verwehrt.
    wunderbare landschaftsaufnahme.
    bestens geglückt

    lg

    gerhard
  • Jakaster² 30. August 2009, 12:52

    Das sieht toll aus. Nur unten hätte ich ein wenig von der Düne weg geschnitten. Dann würde der Leuchtturm mehr im Mittelpunkt stehen.
    Lg Jakaster
  • Helmut - Winkel 30. August 2009, 12:42

    Eine wunderschöne Aufnahme,
    die den Betrachter fast unwillkür-
    lich in die so naturbelassene Land-
    schaft zieht.

    LG Helmut
  • myfoto 30. August 2009, 12:30

    Herrliche Aufnahme mit dem Reetgedeckten Friesenhaus und dem Leuchtturm. Sehr schön aus dieser Perspektive. Danke für die Info. LG Esther