Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

Am Leuchtturm

Das Wahrzeichen Hiddensees ist 28 m hoch und erhebt sich auf einem 72 m hohen Berg im Norden, dem Dornbusch.
1888 wurde der Leuchtturm mit einer großen Petroleumlampe in Betrieb genommen und sendet seitdem seine Lichtsignale für Schiffe aus. Erst 1927 bekam Hiddensee elektrischen Strom.
Der Turm war ursprünglich rund. 1927 erhielt er einen zwölfeckigen Eisenbetonmantel. Heute dreht sich am Dornbusch eine 2000-Watt-Lampe um einen Prismenaufsatz. Zur Station gehörte seit 1912 auch eine Nebelsignalanlage.
Seit 1996 kann der Leuchtturm wieder bestiegen werden. Von der Plattform aus bietet sich ein sehr schöner Rundblick.



Kommentare 11

  • Helmut Behrends 8. April 2003, 21:24

    Hallo,

    bin schon mehrfach dort gewesen. Diese Perspektive ist mir ganz neu. Sehr schön.

    Gruß Helmut
  • Detlef Liebchen 8. April 2003, 18:11

    Ein sehr schöner Blick von Deinem Standpunkt auf den Leuchtturm. Die Wolkenformation stimmt und farblich ist das ganze ebenfalls reizvoll!

    LG Detlef
  • Dario Zeller 6. April 2003, 19:24

    Ein Bild wie aus einer anderen Welt.
    Wunderschön. Und das i-Tüpfelchen ist der Leuchtturm im Hintergrund.
    Gruss, Dario
  • Brigitte K. 5. April 2003, 2:39

    Eine märchenhaft schöne Landschaft, sehr schön !
    lg Brigitte
  • Evelyn Munnes 4. April 2003, 23:24

    schliesse mich Volker und Holger an!!
    Schöne romantische Märchenstimmung!!
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,
    Evelyn
  • Holger M 4. April 2003, 22:00

    Hallo Frank
    ein fantastisches Foto mit einer märchenhaften Stimmung-genial
    @Wilhelm
    ohne den LT verliert das Bild
    LG Holger
  • Volker Munnes 4. April 2003, 19:52

    Romantisch und sehr wundervoll !
    Dein Bild, kommt einer Märchenlandschaft sehr nahe und ist wunder-WUNDER-schön !!!!!!!!!!

    vlG-----------------------------------------volker-
  • Maren aus H. 4. April 2003, 16:54

    @Frank
    danke für die Großaufnahme mit toller Wolkenstimmung :-))
  • Rudi Gauer 4. April 2003, 16:27

    Schöne Landschaft, auch wunderbar in die Tiefe gestaffelt.
    Gruß
    Rudi
  • Frank Mühlberg 4. April 2003, 14:20

    Patrik@ Wegen dem Umfeld heißt das Bild ja auch Am und nicht Der :-))
    Wilhelm@ Coole Idee, die Hiddenseer werden sich freuen !
    Maren@ Für Dich etwas größer
    Leuchtturm Dornbusch
    Leuchtturm Dornbusch
    Frank Mühlberg

  • Maren aus H. 4. April 2003, 14:12

    Der Holzstumpf bietet aber auch einen guten Vordergrund ..mein Blick gleitet durch die Landschaft , überraschend hügelig .. hin zum Leuchtturm .. naja etwas größer hätte er schon in Erscheinung treten dürfen auf dem Foto *gg* . Es ist etwas düster ,hm ?
    Macht dennoch Lust auf Hiddensee, schöne Landschaft .
    LG Maren