Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Hannes Ortlieb


Free Mitglied, Dresden

Am gleichen Tag entstanden...

...diese beiden Bilder beim Winterdampf im Preßnitztal.

Bei diesem höchst unterschiedlichen Wetter sollte man es eigentlich nicht glauben. Das rechte Bild entstand noch am Morgen am Forellenhof, als 99 715 mit dem Schneepflug unterwegs war und wieder von Steinbach kam, dankenswerterweise öffnete der Meister kurz vor dem Haltepunkt den Regler nochmals für die anwesenden Fotografen.

Am Nachmittag ging es dann zu Fuß ins Schwarzwassertal. Nachdem wir eine Stelle für den Güterzug mit den beiden IV K hatten, schauten wir mal noch so für eine andere Stelle für den Personenzug. Die fanden wir dann ein paar Meter weiter Richtung Loreleifelsen, so dass wir dort abermals 99 715 abpassen konnen. Dichtes Schneegestöber und Bergfahrt, das passte!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 400, F 7.1, 1/400 s, 50 mm (KBF: 75 mm)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 200, F 9.0, 1/320 s, 75 mm (KBF: 112 mm)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Klaus Michel stand bei der ersten Aufnahme ein paar Meter weiter gen Jöhstadt:
Die Rückfahrt von 99 715 wenige Meter weiter am Ufer des Schwarzwasser:

Am Ufer des Schwarzwasser
Am Ufer des Schwarzwasser
Hannes Ortlieb

Kommentare 6

  • myoxus 7. März 2008, 21:47

    Du hattest also feinstes Wetter! Für den Fotografen doch nicht schlecht, erst ein paar stürmische Winterfotos schießen und wenn die fertig sind, kann man zur Sonne wechseln. Zwei schöne Fotos sind so entstanden!
    VG, Friedemann
  • Jens Naber 28. Februar 2008, 21:18

    Ein toller Vergleich und zwei sehr gelungene und gut gestaltete Bilder!

    Gruß,
    Jens
  • Klaus Michel. 26. Februar 2008, 20:50

    Da haben wir uns ja tatsächlich ein paar mal knapp verfehlt.
    Beim Schneepflugbild stand ich etwa 200-300m weiter vorne im Wald.
    Kannst sehr zufrieden sein mit Deinen Aufnahmen.
    VG Klaus
  • Frank Eberius 26. Februar 2008, 18:32

    Wow das ist dir wirklich gelungen! Sieht einfach klasse aus!
    Gruß Frank
  • FDL Bernsbach 26. Februar 2008, 17:35

    Noch mehr kann man für sein Geld nicht bekommen-vom besten Sonnenwetter bis zur Winterstimmung und das alles an einem Tag-im Erzgebirge ist halt nichts unmöglich! sehr schöne Aufnahmen.
    Grüsse "aussm Arzgebirg" Bernd
  • detlef h 26. Februar 2008, 17:13

    Toll ins Bild gesetzt. Unterschiedlicher kann das Wetter an einen Tag nicht sein.
    Gruß Detlef