2.452 12

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

Am Ballhof

Leider hatte ich nur ganz wenig Zeit in meiner Heimatstadt. Für ein Freihandpanorama blieb noch eben Zeit.

Hannover wurde durch intensive Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zu etwa 80% zerstört. Von der Altstadt ist nur so wenig übrig geblieben, um erahnen zu können, wie schön diese ehemalige Königsresidenz gewesen sein muss.

Die rote Linie führt Touristen durch das Stadtzentrum und zu den interessantesten Punkten. Hier der Haltepunkt am Ballhofplatz.

Und hier noch am Hohen Ufer:

An der Leine
An der Leine
Matthias Moritz



Olympus Camedia C-8080WZ, drei Aufnahmen hochkant, PTGui.

Kommentare 12

  • Valerie W. 12. April 2006, 5:08

    Das Teestünchen, da war ich früher sehr oft - ganz toll dort. Ob die damals schon sehr reife Besitzerin heute noch lebt? Ich muss mal wieder anch Hannover kommen.
    Im Ballhof habe ich eine Spielzeit als Beleuchterin gearbeitet, das muss um 1994 gewesen sein.
  • Robert Und Christian Högner 22. Mai 2005, 9:58

    Klasse Straßenaufnahme, grade das WW bringts gut raus!
    Die Verzerrung stört meines Erachtens nicht.

    BG, Robert
  • Heinz Bestle 22. Mai 2005, 0:48

    trotz des WW hast du das Pano gut hinbekommen
    Welche Software benutzt du den ausser panoramafactory
    Möchte mich in nächster Zeit auch mal mit Panos beschäftigen und weiß noch nicht genau welche Software
    was taugt und welche nicht
    Bin für jedenTip Dankbar
  • Ray B. 22. Mai 2005, 0:46

    Trotzdem hat das Pano einen besonderen Reiz, ich finde es gelungen, du bist also nicht mehr in El Paso?
    Werde deine hervorragenden Landschafts & Streetphotos vermissen.
    vg alfred
  • Matthias Moritz 21. Mai 2005, 23:21

    Natürlich habt ihr Recht, es ist kräftig verzerrt.

    Das liegt aber nicht nur an der unglücklichen Freihandtechnik, sondern auch daran, dass ich dem Objekt meiner Begierde sehr nahe war. Immerhin deckt das Panorama einen Winkel von ca. 130 Grad ab. Da lassen sich Verzerrungen nicht vermeiden und auch nicht endgültig korrigieren. Das, finde ich, macht aber auch manchmal den Reiz aus und war Grund, dass ich dieses Foto so hochgeladen habe.

    Zudem möchte ich anmerken, dass es nicht immer ausreicht, für eine bestimmte Technik nur eine Software zu benutzen. Hier hat Panorama Factory kläglich versagt. Mit den Panoramatools habe ich pro Übergang zwischen 30 und 40 Referenzpunkte gesetzt, um ein nahezu fehlerloses stitching zu erreichen.
  • Achim Runge 21. Mai 2005, 19:42

    Die vielen Fenster in dem Urwald sehen toll aus
    Aber ich hatte auch direkt beim ersten hinsehen das Gefühl, dass irgend etwas mit dem linken Haus nicht stimmt
    Liegt aber eher an dem Panorama. Die Pespektive der Tische sieht ja auch etwas verzehrt aus

    VG Achim
  • † Trude S. 21. Mai 2005, 18:50

    Ja, Hannover hat sich wieder gut gemacht. Wenn man bedenkt, in welchem Trümmerhaufen die Stadt damals versunken ist..... Dazu gibt es ja auch sehr beeindruckende Informationen mit Modellbauten, Fotos etc.
    Das hier sieht sehr schön und richtig nostalgisch aus. Ist das erhalten geblieben ??
    Lb. Grüße, Trude
  • My Riam 21. Mai 2005, 18:39

    freihand? *rügschmunzel
    das teestübchen sieht sehr einlandend und gemütlich aus. da würd ich mich sofort hineinsetzen... und eine spezialcafé mit kuchen verdrücken! für mich ist das eine typisch deutsche häuserfront/baustil :-)
    lgmy
  • Lene Busch 21. Mai 2005, 17:19

    mein schönes Hannover gut dargestellt :-)
    Lene
  • Das Huhn 21. Mai 2005, 16:53

    Sorry Matthias,
    aber das linke Haus sieht mir irgendwie verzogen aus.
    Hast Du da mit EBV geradegerichtet?
    lg Chicken
  • Sonja D. 21. Mai 2005, 16:38

    Poh, ist das schön fotografiert. Ich hätte das Bild noch ein ganz wenig nach links gedreht. Aber sonst, Klasse!

    Gruß von Sonja
  • Klaus Kieslich 21. Mai 2005, 16:30

    Gutes Pano.....das muß ein schönes Eckchen dort sein !
    Gruß Klaus