Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

El Fi


Basic Mitglied, wien

am anfang war das CHAOS [8]



chaos ist die sprache der natur

Fraktale

Fraktale (lat. fractum: gebrochen) verdanken ihren Namen der Tatsache, dass ihre Dimensionen nicht ganzzahlig, sondern gebrochen sind. Zum Vergleich: Unser Gehirn hat beispielsweise die fraktale Dimension 2,79 und Wolken 2,35 - wobei die Dimension 2 einer idealen, glatten Ebene entspricht oder die Dimension 3 dem geometrisch idealen Raum eines Würfels oder einer Kugel.

Sie besitzen die Eigenschaft der Selbstähnlichkeit, dh. dass sich ihre Struktur auf zeitlich oder räumlich höchst unterschiedlichen Maßstäben und Dimensionen gleicht und immer wieder einander ähnliche Muster erscheinen, die sich unendlich wiederholen können, ohne jemals identisch zu sein.

Kommentare 53

  • you feel me 6. November 2005, 14:13

    *
  • Andreas Hurni 6. Februar 2005, 16:51

    hmm...

    weshalb hatte ich da nie was druntergeschreiben?
    am anfang war das chaos...
    weshalb "am anfang"?
  • El Fi 9. Januar 2004, 9:20

    tja, no risk, no fun ;-)
  • Stefan E. F. 9. Januar 2004, 8:48

    @Elfi: Hehe, dann ists aber ganz schön gewagt, den Text einfach so unter Dein Bild zu übernehmen. Vielleicht handelt es sich dabei um mathematische Blasphemie und die Mathematikervereinigung schickt Dir bald ein Killerkommando auf den Hals ;-)
  • El Fi 8. Januar 2004, 19:10

    tröste dich, stefan.. mir gehts ähnlich, ich krieg auch selten welche rein ;-)
  • Stefan Kolbe 8. Januar 2004, 18:31

    @ Elfi.
    tja, irgentwie hab ich ´nen Händchen Bilder vorzuschlagen die nicht in die Galerie kommen *grübel...lach*
    ..aber du hast Recht, Galerie ist nicht soooo bedeutsam..
    LG Stefan
  • El Fi 8. Januar 2004, 15:42

    @ stefan
    danke für den vorschlag

    @alle
    danke für die anmerkungen

    @stefan E.F.
    nie sollst du mich befragen ;-)

    @julia
    danke dir, aber das mit der galerie ist nicht so wichtig.. wichtig ist mir das feedback und damit kann ich zufrieden sein
    übrigens: im buch sind keine solchen fotos, da sind aktfotos... ;-)
  • Julia Wibbing 8. Januar 2004, 15:09

    haett dein Profil mal eher lesen soll'n... ; )
    aber was ne Schande fuer das schoene Bild nicht in die Galerie gekommen zu sein... die Art von Bildern find ich immer besonders toll, so zeitlos... und ein bisschen abstrakt...
    sehr schade...
    Aber da sie ja in enem Buch verewigt sind ist das hier wohl ein sehr geringes uebel...
    ganz ganz GrOssArtig
    lg
    jule . Q _o.
  • Siegfried Vogel 8. Januar 2004, 10:03

    Gerne Pro
  • Claudia Zurlo 8. Januar 2004, 10:03

    Pro
  • Julia Wibbing 8. Januar 2004, 10:03

    super schoene serie... gehoert in nen eigenes Fotobuch
    erinnert mich an diese alten Pflanzen aufnahmen von *ichweissnichmehrwieerheisst*
    lg
    jule ; )
  • Marietta Kaut 8. Januar 2004, 10:03

    pro
  • Stefan E. F. 8. Januar 2004, 10:03

    Seltsam, fremdartig. Interessant. Pro von mir. LG S.
    P.S.: Wieso hat das Gehirn Dimension 2,79 und Wolken 2,35 ? Fraktale sind doch sowas wie raumfüllende Kurven, oder ?
  • Friedrich Poyer 8. Januar 2004, 10:03

    pro
  • Michael Waldau 8. Januar 2004, 10:03

    Ich liebe diese Serie....
  • Mariola B 8. Januar 2004, 10:03

    Pro
  • Heinz G. 8. Januar 2004, 10:03

    ++
  • Signor Rossi 8. Januar 2004, 10:03

    steh nicht so auf stilleben, aber das hier ist wirklich gut! sehr schoen abstrakt! pro :)
  • Cornelia Schorr 8. Januar 2004, 10:03

    Pro
  • G. Weber 8. Januar 2004, 10:03

    pro
  • Indina B. 8. Januar 2004, 10:03

    contra
  • ~zed~ 8. Januar 2004, 10:03

    pro
  • Der Dicke II 8. Januar 2004, 10:03

    ich kann nicht anders:
    +
  • Tim Struppi 8. Januar 2004, 10:03

    pro
  • O. B. 8. Januar 2004, 10:03

    pro

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 1.902
Veröffentlicht
Lizenz