Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lubeca


Basic Mitglied, Buchholz i.d.N.

Altstadtblick

Von der Prager Burg aus hat man einen weiten Blick auf die historische Altstadt mit ihren vielen Kirchen und Türmen. Einer der bekanntesten ist wohl der mächtige Altstädter Brückenturm, der seit dem Jahr 1391 auf dem ersten Pfeiler der Karlsbrücke thront. Obwohl die Jahrhunderte und nicht zuletzt der moderne Großstadtverkehr ihm so zugesetzt haben, dass die Fassade nachgedunkelt ist, kann man auf der Stadtseite immer noch die prächtigen Verzierungen erkennen, die ihn so einzigartig machen. Auf der Brückenseite hingegen wurden sämtliche Verzierungen zerstört, als der Turm im 30-jährigen Krieg von der Kleinseite auf dem anderen Moldauufer aus beschossen wurde.

Durch den Torbogen tritt man heute noch auf die zehn Meter breite und 520 Meter lange Karlsbrücke, die 400 Jahre lang die einzige Verbindung über die Moldau hinweg zwischen Altstadt und Kleinseite war. Ursprünglich eher schlicht konzipiert, wurden ab Mitte des 17. Jahrhunderts die Figuren auf dem Geländer hinzugefügt, die heute noch die Touristen geradezu magisch anziehen. Auch an regnerischen Tagen wie diesem flanieren Hunderte über die Brücke, betrachten die Stände der fliegenden Händler und genießen die Aussicht auf die Burg und die schönen alten Gebäude, die das Moldauufer säumen. Dass allerdings auch das malerische Prag nicht ganz frei von häßlichen Bausünden ist, zeigt das gewaltige Hochhaus im Hintergrund. Mittlerweile hält man sich mit dem Bau derartiger Scheußlichkeiten zurück, um den Titel des UNESCO-Weltkulturerbes nicht zu gefährden. Zum Glück…

Prag im September 2014


Hier noch ein Blick auf das andere Ufer der Moldau

Alte Pracht
Alte Pracht
Lubeca

Kommentare 15

  • dreamcat 18. März 2015, 11:22

    Fantastischer Blick von der Karlsbrücke auf Prag!
    Da werden in mir Erinnerungen geweckt!
    LG und einen schönen Mittwoch Gisela
  • kurt oblak 17. Dezember 2014, 16:38

    Klasse Blick auf Prag,sehr schön mit der Karlsbrücke im Vordergrund,hier habe ich schon einige Filme für das Fernsehen gedreht,liebe Grüße KURT
  • Rainer Beneke 27. Oktober 2014, 22:45

    Sehr schön, eine wunderbare Stadt. Da kommen Erinnerungen hoch.
    LG Rainer
  • DietmarsBildPC 25. Oktober 2014, 13:47

    Beachtlich, wie der Blick über die Dächer der Metropole weit in die Tiefe reicht und von den vielen herausragenden, unterschiedlichen Spitzen gesäumt wird. Nur der unförmige dunkle Klotz irritiert das Auge ein wenig. Ich mag solche Bilder sehr.
    LG Dietmar
  • wfl 22. Oktober 2014, 9:34

    Eine sehr schönen Blick auf Prag zeigst Du in Deinem Foto.
    vg Wilfried
  • Vitória Castelo Santos 21. Oktober 2014, 22:53

    Fantastisch!!!
    Eine wunderschöne Aufnahme!
    Liebe Grüße Vitoria
  • Regula Mosele 21. Oktober 2014, 22:13

    Guten Abend liebe Sabine
    Ich hoffe jetzt zuerst einmal inständig, dass der Server der Fc diese Anmerkung schluckt!!
    Mir gefällt Deine Aufnahme ausgesprochen gut. Leise fliesen die vielen verschiedenen Gebäude ineinander. Dadurch erhält der Brückenturm genug Platz. Beeindruckender Weitblick auch auf die vielen kleinen Menschen auf der Brücke. Interessant finde ich die Bauweise einiger Gebäude, diese könnten nämlich auf in Dresden stehen.
    Herzliche Grüsse und schlaf schön
    Regula
  • olympM1 21. Oktober 2014, 20:32

    Schön, wenn man so mit Überblick agieren kann. Eine schöne Aussicht ist das.
    LG Dieter
  • Momente HH 21. Oktober 2014, 19:47

    Sabine, was für ein großartiger Weitblick ...
    perfekt von dir gezeigt !!
    lg gine
  • EriG 21. Oktober 2014, 18:37

    Das nenn ich mal ein Häusermeer!!! Mit einem Fels in der Brandung, sozusagen ;-))
    lg, Erik
  • S. Söllner 21. Oktober 2014, 17:56

    Ich mag solche Blicke über die Dächer. Schön, auch bei diesigem Licht...
    Lg, Sigi
  • Anne Rudolph 21. Oktober 2014, 17:33

    ein toller Blick und besonders die Altstadt ist ja sehr sehenswert. Klasse Deine Aufnahme. Du hattest den perfekten Standpunkt
    lg anne
  • Gisela Aul 21. Oktober 2014, 14:21

    da hast Du eine tolle Perspektive gewählt.seid ihr die Treppen runter gegangen?danke für den schönen Blick auf Prag
    lg. Gisela
  • Ralph Gauer 21. Oktober 2014, 13:20

    Eine wirklich beeindruckende Weitsicht über das wunderschöne Prag. Ausgezeichnet aus dieser Perspektive in Szene gesetzt. Schöne Farben und eine sehr gute Schärfe runden das Bild wunderbar ab. Besten Dank auch für die tolle Info zum Bild.
    LG Ralph
  • Claudio Micheli 21. Oktober 2014, 13:05

    Bellissima realizzazione.
    Ciao

Informationen

Sektion
Ordner Prag
Klicks 450
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ4
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 27.1 mm
ISO 100