Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rainer Gütgemann


World Mitglied, Wachtberg bei Bonn

Altstadt Köln

Das Motiv ist auch schon "tot geknipst" worden, aber immer wieder schön anzusehen und für mich das erste mal in digital.

Links neben dem Dom ist die romanische Kirche Groß St. Martin, daneben der Kölner Fernsehturm Colonius und das WDR-Hochhaus zu sehen.

Aufgenommen am 8.1.2006 mit Canon EOS 20 D + Canon EF 2,8/24-70 L. Blende 8; Aufnahmezeit: 13 sec.; ISO200; kein DRI + kein RAW; Bild nur gerichtet + beschnitten; etwas mehr Kontrast über Gradationskurve; Unscharf Maskieren.

Der Kölner Dom + Hohenzollernbrücke # 1
Der Kölner Dom + Hohenzollernbrücke # 1
Rainer Gütgemann


http://www.foto-guetgemann.de

Kommentare 31

  • Michael Gebauer 31. Dezember 2007, 8:57

    Klasse Aufnahme der Kölner Altstadt

    Viele Grüße
    Michael
  • marcus rüter 17. Januar 2006, 19:00

    Mal eine andere Perspektive des Doms, sehr gelungen. Vor allem die Schärfe und die Farben sind brilliant, gefällt mir sehr!

    Gruß,
    Marcus
  • Udo Krüger 15. Januar 2006, 13:44

    Gelungene Nachtaufnahme von unserer schönen Altstadt mit Dom.
    Gruß Udo
  • Nicole Zuber 11. Januar 2006, 21:47

    Der Abend hat sich mehr als gelohnt...
    Wieder perfekt! Die Lichter wunderbar festgehalten.

    GLG - Nicole
  • Ralf S. 11. Januar 2006, 15:59

    Immer wieder sehenswert und dazu noch technisch sehr lehrreich.
    Nicht nur ein interessantes Farbenspiel, auch die Schärfe und vor allen Dingen der saubere Bildaufbau überzeugt.
    Man beachte kleine Details, wie etwa den Abstand des Colonius vom Hochhaus links daneben - so muß es sein.
    Das Betrachten und Studieren einer solchen Aufnahme macht mir immer wieder große Freude.

    Gruß
    Ralf
  • E. T. analog 11. Januar 2006, 13:33

    für mich auch immer wieder spektakulär
    ganz ausgezeichnetes ergebnis
    gruß
    et
    Köln - Blick von der Deutzer Brücke - reload
    Köln - Blick von der Deutzer Brücke - reload
    Erich Teister
  • Trude S. 11. Januar 2006, 0:20

    eine wunderbare Aufnahme insgesamt. Dieser Blick auf das nächtliche Stadtbild fasziniert mich immer wieder. Der Dom ist für mich wie mit Silber übergossen, Zinn wär nur halb so schön :-) Und wenn ich Deine Aufnahmedaten lese, hab ich auch für mich noch Hoffnung, irgendwann... :-)
    Lieben Gruß, Trude
  • Irene Lachner 10. Januar 2006, 21:48

    Hervorragend ... :-)
    Liebe Grüße von Irene
  • Stefanie Jn 10. Januar 2006, 21:41

    ich finde die Aufnahme sehr gelungen, das Licht stimmt auch. Sehr schöne Präsentation meiner Stadt ;-)
    LG Steffi
  • MF Photography 10. Januar 2006, 21:23

    Da hat man sicher seine eigene Freude daran, wenn man Nachhause kommt & ein solch ausgeglichenes Resultat an JPG Aufnahme hat! DRI´s sind ne feine Sache & wie du schon schriebst, kann man einiges an Überstrahlungen absoften...

    Eine Aufnahme aber so hinzulegen, dass eine nur minimale Nachbearbeitung von statten geht, ist wohl der Gedanke vieler - weg zu kommen von vielen Hilfsmitteln & einfach gnadenlos feine Aufnahmen so zu zaubern.

    Also irgendwann bereisen wir selbst auch ma Kölle - spätestens zur Photokina - & ich hoff dass ich dann auch einer der Millionsten ablichter dieser Sehenswürdigkeit bin :-) Farben, Lichterspiel & Schärfe kommen sehr fein.
    lg-micha&niki-
  • Sonja Witter 10. Januar 2006, 20:59

    Eine schöne ausgewogene Nachtaufnahme...

    LG
    Sonja
  • Mary Sch 10. Januar 2006, 20:43

    Der Kölner Dom und die St. Martin Kirche
    sind immer ein Genuß, auch für Menschen
    die nahe Düsseldorf wohnen.
    Der Bildaufbau und die natürlichen nächtlichen
    Farben gefallen mir sehr. Ich hätte hier allerdings
    ein Tele vermutet. Man lernt immer wieder dazu.
    Gruß Mary
  • Wolfgang Sh. 10. Januar 2006, 20:04

    Es geht also auch ohne DRI. Absolut klasse.
    Gruß Wolfgang
  • Fernanda Ronner 10. Januar 2006, 19:14

    Sehr schöne Aufnahme.
    LG Fernanda
  • ROSEmarie M. 10. Januar 2006, 18:58

    Herrlich! Die unterschiedlichen Farben (warme Kirchenfarbe, der kühle Dom als Kontrakt und dann die herrlichen Spiegelungen) machen das Bild lebendig. Eine sehr gelungene Aufnahme! Gratulation!
    Viele Grüße Rosemarie

Informationen

Sektion
Ordner Köln
Klicks 3.676
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten