Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Altstadt Bern

Die Berner Altstadt ist der historische Stadtkern der Schweizer Bundesstadt Bern und ein Weltkulturerbe der UNESCO.
Der Altstadtcharakter ist im Bereich unterhalb des Zytglogge (Zeitglockenturms) am besten erhalten; oberhalb sind nur noch wenige Bauten vorhanden, die älter als 150 Jahre alt sind. Die Altstadt ist geprägt durch ihre Sandsteingebäude mit ihren Lauben, welche sich über eine Länge von gut sechs Kilometern erstrecken und die längste gedeckte Einkaufspromenade Europas bilden (aus Wikipedia)

Mich hat die Einheitlichkeit des Baustils (Sandstein) der nicht enden wollenden Kramgasse beeindruckt. Dies ist ein Blick aus Richtung Zeitglockenturm straßenabwärts.

Die Faszination, dieses Baustils wird erst richtig sichtbar, wenn man das Foto auf dem ganzen Bildschirm sieht. Ich stelle ausnahmsweise mal zwei JPGs in voller Auflösung zur privaten Ansicht zur Verfügung. Der nachstehenden Links kann für ca. 2 Tage heruntergeladen werden:.
http://www.daten-transport.de/?id=nkcMaPsqudW4

Kommentare 17

  • Konrad 3 30. September 2013, 14:08

    Ja sauber da will man ja gleich mal vorbeischauen das behalt ich mal im Hinterkopf
    Klasse Kontraste hast du hier gezaubert

    Gruß
  • Bernd Brügging 28. September 2013, 17:57

    Das hat was sehr authentisches und gefällt mir im Hinblick auf die geniale Tiefenwirkung. Klasse auch die Farben.
    HG
    Bernd
  • Franz Lübben 28. September 2013, 17:45

    Ein ausgezeichnetes Bild, Bern ist scheinbar genau so interessant wie die Weltstadt Wien
    Gruß Franz.
  • Marianne Th 28. September 2013, 16:32

    Bern ist eine wunderschöne Stadt.Bei schlechtem Wetter in den Bergen ist es eine gute Alternative, hier mal einen Tag herumzustreifen. Die alten Häuser im historischen Kern sind wunderschön.
    LG marianne th
  • Wolfgang Weninger 27. September 2013, 21:36

    ich muss da wirklich mal hin, dass sieht viel besser aus als ich es mir bis jetzt vorgestellt habe ... ein wunderbarer Blick durch die Stadt
    Servus, Wolfgang
  • ruepix 27. September 2013, 19:16

    Dein Foto hat mich überrascht. Bern ist mir vollkommen unbekannt, scheint aber ein sehr charakteristisches und unverwechselbares Erscheinungsbild zu haben.
    LG Detlef
  • Gaby Falkenberg 27. September 2013, 12:05

    Unglaublich gut,
    man ist dabei!
    LG.Gaby
  • Heinrich Wittmeier 26. September 2013, 20:49

    ein schönes städtebild mit guter tiefe. bearbeitungstechnisch bin ich nicht sonderlich begeistert. rechts die arkadenbögen sind extrem farbpixelig. generell finde ich die farbgebung zu unreal. besonders die vielen roten tupfer sind meines erachtens zu krass ausgefallen. einen richtigen schärfepunkt kann ich auch nicht ausmachen. ich weiss, das bringt die pseudo-hdr-bearbeitung mit sich.
    l.g. Heinrich
  • Wagner Peter Sey. 26. September 2013, 20:06

    herrlich wie Du diesen tollen Straßenzug
    in Szene gesetzt hast...
    eine Kulisse die ich auch gerne mal in
    natura erleben möchte...
    ich möchte nicht wissen wie viele
    Fenster hier auf diesen Bild zu sehen sind
    :-)
    bewundernswert diese Perspektive die
    eine einmalige Tiefe hier erzeugt..
    sehr gekonnt präsentierst Du hier die
    Faszination dieses Baustils...
    herrlich auch die Farbe und die Schärfe
    dieser Aufnahme...

    liebe Grüße Peter
  • Margit Ziegler 26. September 2013, 19:32

    Toll.....dieser Blick in die Tiefe gefällt mir besonders gut, vor allem die größere Aufnahme ist schon sehr beeindruckend.... Die Stadt wirkt richtig farbenfroh und fröhlich....das mag ich :-)
    LG Margit
  • Dorothe 26. September 2013, 17:18

    Eine wunderschöne Tiefenwirkung hast du hinbekommen, gefällt mir sehr, sehr schöne Farbtupfer
    LG Dorothe
  • troedeljahn 26. September 2013, 16:23

    Tolle Aufnahme. Eine gute Perspektive hast du hier gewählt.

    VG Wolfgang
  • Sylvia Schulz 26. September 2013, 16:22

    Ein schöner Blick, irgendwann muss ich auch mal durch die Straßen dieser interessanten Stadt laufen...
    LG Sylvia
  • B.K-K 26. September 2013, 13:50

    herrlich auch die Kellertür rechts unten ( heller Lukenverschlag ) für Bierfässer oder andere Waren - gg - war in Berlin häufig zu sehen, obwohl diese mehr der Annahme von Kohlen diente ...
    ja, eine feine Aufnahme, wobei ich die Möglichkeit des Herunterladens gerne annehmen würde, aber das internet spielt da leider nicht mit - aber danke für Dein Angebot - :-)))

    LG Brigitte
  • Christine Ge. 26. September 2013, 13:18

    Einen beeindruckenden Blick ermöglichst du uns mit deiner top Aufnahme.
    Ich wusste gar nicht, dass Bern so einladend aussieht.
    Gruß Tina
  • Inge Striedinger 26. September 2013, 12:44

    Diese besondere Stadt hab ich schon besucht und auch bewundert. Dein Foto zeigt diese Gasse bestens!
    LG Inge
  • A. Napravnik 26. September 2013, 12:24

    Sehr schöne Tiefenwirkung
    Ein schöner Einblick in diese Straße.
    LG Andreas