Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Folke Olesen


Pro Mitglied, Stutensee (bei Karlsruhe)

Altholz

sehr alt sogar, so zwischen 240 und 300 Millionen Jahre, allerdings Stein

Namibia, versteiner Wald. Ich fand es faszinierend, wie gut die Strukturen erhalten sind. Die Farbe der Versteinerung entspricht zudem einer "Holzfarbe", was die Illision hier Holz vor sich zu haben verstärkt.

Kommentare 11

  • tripod 21. Juli 2014, 21:31

    Wenn der Baum erzählen könnte. Diese versteinerten Bäume konnte ich mir auch ansehen. Ein schönes Gefühl über die alte Rinde zu streichen. LG tripod
  • Edgar B. 6. Juli 2014, 13:12

    Ich kann Deiner Schilderung nur zustimmen.
    Struktur und Farbe ist Holz - das Gewicht ist enorm.
    GLG
    @gar
  • Sanne - HH 5. Juli 2014, 19:57

    ich hätte auch auf Holz getippt...aber nicht auf Stein...fein dokumentiert und erklärt...Sanne
  • Himmelsstürmer 5. Juli 2014, 17:37

    Es sieht in der Tat wie Holz aus. Bei dem Astloch dachte im ersten Moment an eine "Schraube" in/an einem abgebrochen Stamm/Brett. Das bescheinigt mir auch die täuschende Ähnlichkeit mit dem Holz, zumal in diesen "natürlichen" Farben. Klasse gezeigt, Folke!

    HG Ulli
  • ChriPe 5. Juli 2014, 17:04

    Ein wunderschönes altes Astloch hast Du da abgelichtet! Ich kenn nur die versteinerten Stämme bei Gai As - aber da hab ich noch nie ein Astloch gefunden!
    Viele Grüße, christiane
  • xyz 5. Juli 2014, 16:59

    Ohne erklärung wäre das nicht von "echtem" Holz zu unterscheiden - faszinierend...
    Gruß Ulf
  • rsiemer 5. Juli 2014, 16:47

    da stehste und wunderst dich, wie lange so ein "blöder" baum erhalten bleibt - und wir? auch wir standen fasziniert vor den baumstämmen, die du sehr gut zeigst.
    beste grüße rudi
  • vbez 5. Juli 2014, 16:46

    Schaut echt wie richtiges Holz aus. Dort bin ich leider auch noch nicht gewesen.
    Gruß Volker
  • Lotharius Molitor 5. Juli 2014, 16:00

    Sehr eindrucksvoll !
    Gruß, Lothar
  • Annette Arriëns 5. Juli 2014, 15:59

    keine Ahnung wo in Namibia sich dieser Wald befindet. Die Struktur und Farben sind wirklich faszinierend. Gruß, Annette
  • Michael H. Voß 5. Juli 2014, 15:56

    Den versteinerten Wald habe ich schon 2mal wegen Reifenpannen verpasst!
    Na ja, so kann ich ihn wenigstens durch Deine gelungene Aufnahme anschauen!!!!
    Gruß Michael

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 386
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv Sigma 50-500mm F4.5-6.3 DG OS HSM
Blende 5.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 116.0 mm
ISO 100