Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Altes Rathaus in Esslingen -- Motiv aus dem Schwabenländle - Okt. 2014

Altes Rathaus in Esslingen -- Motiv aus dem Schwabenländle - Okt. 2014

569 43

K.-H.Schulz


Pro Mitglied, Göppingen

Altes Rathaus in Esslingen -- Motiv aus dem Schwabenländle - Okt. 2014

Die erste urkundliche Erwähnung Esslingens stammt aus dem Jahr 777. Abt Fulrad von Saint-Denis vermachte die Cella über dem Neckar, die er vorher von einem alemannischen Adeligen mit dem Namen Hafti bekommen hatte, zusammen mit den Gebeinen des Märtyrers Vitalis für den Fall seines Todes dem merowingischen Reichskloster Saint-Denis bei Paris. Das Kloster ließ nach dem Tod des Abtes (784) die sterblichen Überreste von Vitalis aus Italien in die Cella überführen. Danach entwickelte sich der Ort zu einem stark besuchten Pilgerort. Die erste namentliche Erwähnung Esslingens erfolgte als Hetsilinga in einer Urkunde Ludwigs des Deutschen von 866, in der das Marktrecht des Ortes mit der Vitalis-Cella bestätigt wird. Das Marktrecht war vermutlich schon um das Jahr 800 verliehen worden, um die Einnahmen des Klosters und die Versorgung der Pilger zu sichern. Förderlich für die Errichtung eines Marktes und der Wallfahrt war die günstige Lage des Ortes an einer alten Fernstraße von Flandern nach Oberitalien, die bei Esslingen den Neckar querte.

Kommentare 43

  • Cecile 10. Dezember 2014, 22:18

    Dieses wunderschöne Rathaus hast du einmalig schön fotografiert mit dem gesamten quirligen Leben drum herum - so wie es immer ist. Und jetzt ist ja dort der schöne Weihnachtsmarkt - auch Mittelalter - sehenswert !
    LG E.
  • Helmut - Winkel 10. Dezember 2014, 0:22

    Eine reizvolle und
    altertümlich erschei-
    nende Marktplatz-Kulisse.
    Wunderbar aufgenommen!

    LG Helmut
  • CubaJoe 28. Oktober 2014, 22:20

    sehr schön!

    Echt schöne Farben. Der Himmel ist hervorragend.

    Viele Grüße
    Joe
  • Trautel R. 27. Oktober 2014, 9:15

    schon lange wollten wir auch einmal nach esslingen,. ich sehe jetzt, dass ich eine tour nach dort verlohnen würde.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • Vera Shulga 25. Oktober 2014, 9:05

    wonderful street view!
    greetings,Vera
  • Jutta H. 24. Oktober 2014, 20:08

    Ein einmalig schönes Gebäude, Karl-Heinz, die Schrägen am Giebel, die 2 (?) Uhren und der Turm - prachtvoll zeigst Du es.
    Die Wetterfahne auf dem Turm würde ich gerne für meine WF-Sammlung nehmen, aber sie ist zu weit entfernt, um sie scharf zu vergrößern; schade!
    Ansonsten sehen die Häuser dort am Markt sehr gepflegt aus - ein hübscher Ort.
    Viele Grüße > Jutta
  • Trübe-Linse 24. Oktober 2014, 12:44

    Ein prächtiges Bauwerk. Sehr schön aufgenommen. Gruß Mirko
  • Schnuffelmama 23. Oktober 2014, 20:31

    Gelungene Aufnahme in einem tollen Licht und klaren Farben...sehr schön in einer interessanten Perspektive präsentiert. LG Rudi & Sigrid
  • revilo1969 22. Oktober 2014, 19:52

    Fantastische Stadtansicht. Die Perspektive mit dem alten Rathaus und der passende blaue Himmel mit Sonnenschein, einfach klasse.
    Irgendwie komisch wenn man das Bild betrachtet und daran denkt, dass dort in einem Monat der Weihnachtsmarkt beginnt... Irgendwie irre...

    LG Oli
  • Hotzenwäldler 22. Oktober 2014, 15:48

    Feine Bearbeitung des Lichts, besonders an dem linken Gebäude, dem Café.
    Georg
  • dreamcat 22. Oktober 2014, 9:41

    Ein tolles lebendiges Foto!
    Das Rathaus ist einmalig schön!
    LG Gisela
  • catweazle99-Tierfotografie 22. Oktober 2014, 9:05

    tolle Aufnahme in besten Farben
    lg K.-Heinz
  • wfl 22. Oktober 2014, 8:57

    Ein wunderschönes Rathaus in ausgezeichneter Schärfe und Farben fotografiert.
    Ausgezeichneter Infotext.
    vg Wilfried
  • María de la Rosa 21. Oktober 2014, 22:23

    Preciosa!!!!!
    Te felicito
  • Wolfgang Weninger 21. Oktober 2014, 20:54

    ein tolles Gebäude und sehr schön gezeigt
    Servus, Wolfgang