Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Altes Rathaus Herzogenaurach

Altes Rathaus Herzogenaurach

1.599 2

Ulrich Tuguntke


World Mitglied, Herzogenaurach

Altes Rathaus Herzogenaurach

Das alte Rathaus von Herzogenaurach gehört zu den ältesten (1407 erbaut) und schönsten Gebäuden Herzogenaurachs. Ursprünglich wurden hier die Gewichte und Löschgeräte aufbewahrt, später war es auch Gerichtsort mit Pranger. Um das Rathaus herum wurden im Mittelalter auch alle möglichen Waren auf Bänken und Tischen feilgeboten. War ein Lieferant nicht mehr in der Lage seinen Verpflichtungen nachzukommen, wurde dessen Bank/Tisch zerbrochen oder umgeworfen (banko rotto). Daraus leitet sich wahrscheinlich der derzeit besonders aktuelle Begriff "bankrott" ab.

Kommentare 2