839 8

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

altes Moos?

Durchmesser ca. 12 cm
2010 sah ich dieses, vermutlich alte Gewächs, schon am gleichen Baumstamm. Leider hatte ich diese Aufnahme von 2010 wieder gelöscht. Ich weiß heute nicht mehr, ob es damals Grün oder schon so, wie jetzt gezeigt.
Vermutlich ist es ein altes Moos mit etwas neuem Grün in der Mitte. Auf dem 2. Foto ist auch eine grüne Stelle zu erkennen.

eine andere Stelle
eine andere Stelle
Günther B.

Kommentare 8

  • Der kleine Maulwurf 4. September 2012, 9:12

    Hej,
    hier handelt es sich tatsächlich um ein Moos :-)
    Ziemlich sicher Frullania dilatata (so ganz kann man das aber erst sagen, wenn man es sich unter dem Mikroskop angeschaut hat...)
    Übrigens sagt die Farbe nicht immer etwas über das Alter aus, für Frullania dilatata z.B. ist die dunkle Färbung ganz typisch.
    Hast wirklich ein sehr schönes Exemplar gefunden !!
    Lg, Babsi
  • Marianne Schön 19. April 2011, 23:47

    Interessant und schön zugleich.
    NG Marianne
  • Holger Wiedemann 19. April 2011, 20:47

    Mal abgesehen von dem botanischen Aspekt - eine richtig gute Aufnahme! Hier könnte ich mir noch einen anderen Bildschnitt vorstellen, aber das war wohl nicht die Intention des Fotografen ;)
    Gelungen!
    LG Holger
  • K. G. Winter 19. April 2011, 10:26

    Irgentwie sieht es ein bisschen nach Korallen aus. Interessant.

    Gruß Kurt
  • Günther B. 19. April 2011, 9:48

    @Gerdt - nach Ostern werde ich dort vermutlich wieder vorbei kommen.
    Es kann aber auch sein, daß ich dort nicht mehr laufen kann, wegen der inzwischen zu hohen Brennnesseln.
    LG Günther
  • GERDT GINGKO 19. April 2011, 9:29

    Du hast aber ne Menge Moos!
    Feines Zeug!
    Kann man das rauchen?

    Hoffentlich kommst du da noch mal vorbei. Find ich interessant!

    LGG
  • Jörg Ossenbühl 19. April 2011, 9:23

    für eine Flechte ist die Auflage an manchen Stellen zu dick, deswegen würde ich auch sagen das es eine Moosart ist.

    lg jörg
  • Ulrich Schlaugk 19. April 2011, 9:17

    Erstaunlich, wenn Moos so rosettenartig wächst.
    Die Form erinnert eher an eine Flechte, ich wüßte aber auch nicht, welche es sein könnte.
    Halten wir es mit Moos.
    LG Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Holz/Rinde
Views 839
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 6.0 mm
ISO 100