Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Lindberg


Complete Mitglied, Recklinghausen

Altes Hafenamt Dortmund 2

Ich wünsche allen fc-lern einen guten Rutsch ins Neue Jahr und beste Gesundheit, sowie tolle Motive und bestes Licht für 2012! Gruß, Martin

Das Alte Hafenamt Dortmund wurde 1898 im Stil der Neorenaissance im neu gegründeten Hafen Dortmund nach Plänen des Architekten und Stadtbauinspektors Friedrich Kullrich errichtet.
Das als Landmarke, mit seinem 38 Meter hohen Turm, weithin sichtbare Gebäude beherbergt in seiner Flurhalle einen Mosaikboden, auf dem eine mittelalterliche Kogge mit gehissten Segeln abgebildet ist. Auf dem Segel findet sich der Dortmunder Adler und an der Mastspitze weht der rot-weiße Wimpel der Stadt. Ein von Dreiviertelsäulen umrahmtes Portal endet in einem ausgemeißelten Neptunkopf. Über dem Gesims enthält eine Gedenkplatte aus Granit in einem Bronzerelief das Bildnis von Wilhelm II. und erinnert so an den Besuch des deutschen Kaisers am 11. August 1899. Unter der Brüstung des Turmzimmers finden sich, von Delphinen getragen, die Wappen der Städte Emden und Dortmund.

Heute befinden sich im denkmalgeschützten Gebäude Räumlichkeiten der Wasserschutzpolizei, ein Treffpunkt der Marinekameradschaft Dortmund und das mit der ursprünglichen Ausstattung erhaltene Kaiserzimmer. Der Dortmunder Hafen AG dient das Gebäude zudem als Ort für die Ausstellung „Schifffahrt und Hafen“.

Das Alte Hafenamt ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen und Teil der Route der Industriekultur.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Hafenamt_Dortmund

Aufnahme vom 12.11.2011 um 17:12, Nikon D 90, Sigma 10- 20mm bei 14mm, f13, ISO 100, Stativ, DRI aus 6 Belichtungen von 60s bis 2s in Traumflieger und PSE8,

Altes Hafenamt Dortmund 1
Altes Hafenamt Dortmund 1
Martin Lindberg

Kommentare 20

  • laurent Hoang 22. Januar 2012, 17:06

    nice shot Lindberg ! i love it ! happy new year to you !
    laurent
  • Sascha Sp. 5. Januar 2012, 22:40

    Eine klasse Perspektive hast du da gewählt. Herrliche Farben, tolle Schärfe und eine super Spiegelung. Spitze.

    LG Sascha
  • Frank Kleibold 4. Januar 2012, 21:39

    Jetzt muss ich doch schmunzeln. Den letzten Satz von Peter wollte ich auch schreiben ;-))
    Klasse Pic. Daumen hoch.
    LG Frank
  • F R A N K 1. Januar 2012, 21:39

    cooool so mit der Brücke ins Bild rein!
  • Sascha01 Krause 1. Januar 2012, 19:57

    Was für Gegensätze, rechts ein schöne alte Kirchenarchitektur und links neu moderen Container + Halle. Geteilt durch die Brücke wirkt es aber sehr interessant und technisch ist es auch bestens.

    LG Sascha
  • Günter Pilger 1. Januar 2012, 18:21

    Schöne Perspektive, fein!

    Alle deine lieben Wünsche für 2012 auch für dich!

    LG Günter
  • Martin - Hammer 1. Januar 2012, 11:51

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein glückliches und gesundes Neue Jahr
    Liebe Grüße Martin
  • Stefan Stolz 31. Dezember 2011, 21:01

    Hallo Martin,

    die sich von den linken Ecken in der Bildmitte schliessenden Diagonalen führen klassisch gut den Betrachter Richtung Hauptmotiv - sehr gut umgesetzt.

    Die Bearbeitung sowie die Qualität der Schärfe und der Lichter ist Dir mal wieder gelungen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012, vor allem aber Gesundheit und Erfolg - natürlich auch ausreichend Licht bei Deinen neuen Projekten.

    Viele Grüße Stefan.
  • SiggiH 31. Dezember 2011, 17:14

    Wieder mal ein perfektes Bild von dir.
    Top Schärfe, schöne Spiegelung und herrliche Farben in der blauen Stunde. Klasse !

    Danke für deine lieben Grüße.
    Auch ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr.
    Guten Rutsch, Siggi
    "Happy new Year"
    "Happy new Year"
    SiggiH

  • JulieS 31. Dezember 2011, 16:15

    wieder eine tolle Quali... Super Motiv, gefällt mir sehr.
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für 2012...
    LG Julie
  • Gundula Ida Gäntgen 31. Dezember 2011, 14:06

    Supernachtaufnahme.Belichtung und Gestaltung sind hervorragend und die Spiegelung---vom Feinsten.
    LG Gundula
  • Hamlet1965 31. Dezember 2011, 14:06

    Herrliche Aufnahme zur blauen Stunde und eine Schärfe die besticht.

    Glückauf und einen guten Rutsch
    Thomas
  • photomotics 31. Dezember 2011, 13:43

    Grandiose Aufnahme zur Blauen Stunde.
    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin solche tollen Bilder.
    LG Andree
  • dorlev 31. Dezember 2011, 12:32

    eine tolle Perspektive hast du hier gewählt.
    gruß dorle